Blog

Hier bloggt der DSGV zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik, zu Entwicklungen in Europa, zu Innovation und Digitalisierung sowie rund um die Verantwortung der Sparkassen-Finanzgruppe für unsere Gesellschaft.

Ein langer Wirtschaftsboom wird auf die Probe gestellt - Jetzt ist die Politik gefragt

Die Deutschen können auf ein Jahrzehnt Wirtschaftswachstum zurückblicken. Die Beschäftigung steigt auf immer neue Rekordwerte. Der Staat profitiert von den steigenden Steuereinnahmen und die Haushalte von Bund, Ländern, Kommunen sowie die Sozialversicherungen verzeichnen Überschüsse. Allerdings belegen die aktuellen Konjunkturdaten, dass es schwierig sein wird, die Erfolgsstory in gleichem Tempo fortzuschreiben.

Deutscher Mittelstand: Auf dem Gipfel

Der deutsche Mittelstand präsentiert sich 2018 in so herausragender Verfassung wie im Vorjahr. Doch schon im Jahr 2019 könnte sich das Wachstum verlangsamen, zeigt die „Diagnose Mittelstand“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Sparen Frauen anders?

Frauen gezielt auf Altersvorsorge anzusprechen, mag mancher diskriminierend finden. Sich statistisch nachweisbare Unterschiede zwischen Männern und Frauen bewusst zu machen, kann hingegen kein Fehler sein.

Sparkassen für Irland?

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation setzt sich seit vielen Jahren weltweit für den Aufbau von Sparkassen nach deutschem Vorbild ein. Dies nicht nur in Entwicklungs- und Schwellenländern: Mit ihrer Arbeit leistet sie auch in vielen europäischen Ländern einen Beitrag zur Wiederbelebung der Sparkassenidee – so auch in Irland.

Vermögensbarometer 2018: Die Deutschen sind sehr zufrieden

Die Menschen in Deutschland sind mit ihrer finanziellen Situation zufriedener denn je. Das zeigt das Vermögensbarometer 2018 des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.