Blog

Hier bloggt der DSGV zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik, zu Entwicklungen in Europa, zu Innovation und Digitalisierung sowie rund um die Verantwortung der Sparkassen-Finanzgruppe für unsere Gesellschaft.

Kommunale Spitzenvertreter stärken lokalen Sparkassen den Rücken

Vertreter kommunaler Spitzenverbände stellen sich in Brüssel an die Seite von Sparkassen und Genossenschaftsbanken und werben gemeinsam für eine differenzierte Regulierung.

Ein langer Wirtschaftsboom wird auf die Probe gestellt - Jetzt ist die Politik gefragt

Die Deutschen können auf ein Jahrzehnt Wirtschaftswachstum zurückblicken. Aktuelle Konjunkturdaten zeigen allerdings: Es wird schwierig sein, die Erfolgsstory in gleichem Tempo fortzuschreiben. Die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe warnen, angesichts "erheblicher Risiken" sei ihre im Grundsatz optimistische Prognose in diesem Jahr "mit besonders großen Warnhinweisen versehen".

Deutscher Mittelstand: Auf dem Gipfel

Der deutsche Mittelstand präsentiert sich 2018 in so herausragender Verfassung wie im Vorjahr. Doch schon im Jahr 2019 könnte sich das Wachstum verlangsamen, zeigt die „Diagnose Mittelstand“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Sparen Frauen anders?

Frauen gezielt auf Altersvorsorge anzusprechen, mag mancher diskriminierend finden. Sich statistisch nachweisbare Unterschiede zwischen Männern und Frauen bewusst zu machen, kann hingegen kein Fehler sein.

Sparkassen für Irland?

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation setzt sich seit vielen Jahren weltweit für den Aufbau von Sparkassen nach deutschem Vorbild ein. Dies nicht nur in Entwicklungs- und Schwellenländern: Mit ihrer Arbeit leistet sie auch in vielen europäischen Ländern einen Beitrag zur Wiederbelebung der Sparkassenidee – so auch in Irland.