Blog

Hier bloggt der DSGV zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik, zu Entwicklungen in Europa, zu Innovation und Digitalisierung sowie rund um die Verantwortung der Sparkassen-Finanzgruppe für unsere Gesellschaft.

Deutscher Mittelstand: Auf dem Gipfel

Der deutsche Mittelstand präsentiert sich 2018 in so herausragender Verfassung wie im Vorjahr. Doch schon im Jahr 2019 könnte sich das Wachstum verlangsamen, zeigt die „Diagnose Mittelstand“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Sparen Frauen anders?

Frauen gezielt auf Altersvorsorge anzusprechen, mag mancher diskriminierend finden. Sich statistisch nachweisbare Unterschiede zwischen Männern und Frauen bewusst zu machen, kann hingegen kein Fehler sein.

Sparkassen für Irland?

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation setzt sich seit vielen Jahren weltweit für den Aufbau von Sparkassen nach deutschem Vorbild ein. Dies nicht nur in Entwicklungs- und Schwellenländern: Mit ihrer Arbeit leistet sie auch in vielen europäischen Ländern einen Beitrag zur Wiederbelebung der Sparkassenidee – so auch in Irland.

Vermögensbarometer 2018: Die Deutschen sind sehr zufrieden

Die Menschen in Deutschland sind mit ihrer finanziellen Situation zufriedener denn je. Das zeigt das Vermögensbarometer 2018 des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Zehn Jahre nach Lehman: Kundennahe Geschäftsmodelle machen den deutschen Finanzmarkt stark

Zehn Jahre nach der Insolvenz der Investmentbank „Lehman Brothers“ sind die Nachwirkungen der globalen Finanzkrise auch in Deutschland immer noch spürbar - auch wenn vor allem die kleinen, lokalen Kreditinstitute die Schockwellen abgefangen haben. Ihre Stärke zu erhalten, ist wesentlich für die Leistungskraft des Finanzplatzes Deutschland.