Blogs

Der DSGV-Blog

Hier bloggt der DSGV zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik, zu Entwicklungen in Europa, zu Innovation und Digitalisierung sowie rund um die Verantwortung der Sparkassen-Finanzgruppe für unsere Gesellschaft.

Sparkassenfiliale für die Hälfte der Bevölkerung in weniger als drei Minuten erreichbar

Für den Großteil der Kundinnen und Kunden von Kreditinstituten sind Filialen auch in Zeiten der zunehmenden Online- und Mobilnutzung von Konten unverzichtbar. Deswegen bauen Sparkassen die digitalen Zugangswege – so wie von den Kunden gewünscht – weiter aus, ohne die Präsenz in der Fläche aufzugeben.

Stressresistent durch solide Kapitalquoten

Sparkassen sind wirtschaftliche Stabilisatoren in Krisenzeiten. Die Corona-Pandemie stellt jetzt für die gesamte Wirtschaft - und damit auch für die deutschen Kreditinstitute - eine erhebliche Herausforderung dar. Sparkassen insgesamt werden diese jedoch gut bewältigen.

Schleweis: "Alle Kräfte mobilisieren, um die Krise zu überwinden"

DSGV-Präsident Helmut Schleweis sieht "uns alle vor der größten Herausforderung der letzten sechzig Jahre – die Finanzkrise vor etwas mehr als zehn Jahren eingeschlossen." Bei der Bilanzpressekonferenz umreißt er die Herausforderungen und die Verantwortung der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Statement im Wortlaut.

Online-Plattform „WirWunder“: Sparkassen unterstützen Vereine und soziale Projekte

Die Sparkassen unterstützen die neue Online-Plattform „WirWunder“, auf der Menschen soziale Projekte von Vereinen aus ihrer Region direkt mit einer Spende unterstützen können. Für die Umsetzung kooperieren die Sparkassen mit der Non-Profit-Initiative betterplace.org.

Vermögensaufbau mit Wertpapieren – die Provisionsberatung macht es für alle möglich

Wer beim Vermögensaufbau auf nachhaltige und langfristige Renditen setzen möchte, kommt an Wertpapieren nicht vorbei – gerade in Krisenzeiten wie in der aktuellen Corona-Pandemie. Natürlich sind Zertifikate – wie andere Wertpapiere und Kapitalmarktprodukte auch – für viele Kunden erklärungsbedürftig. Dies wird aber im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsprozesses in den Sparkassen und durch die Produktunterlagen sichergestellt.

Unser Blog "Forum Nachhaltige Wirtschaft"

Die Sparkassen-Finanzgruppe übernimmt Verantwortung an der Schnittstelle von Unternehmen, Anlegern, Verbrauchern und kommunalen Verwaltungen. Im "Forum Nachhaltige Wirtschaft" bietet sie eine Plattform für Beiträge und Interviews zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen.

"Wir sollten Muslime mehr in die Pflicht nehmen"

Dialog auf Augenhöhe bedeute, einen Gesprächspartner als Teil der Lösung anzuerkennen und nicht nur als Problem zu sehen, sagt der Theologe und Philosoph Professor Milad Karimi im Gespräch über Zugehörigkeiten, Unsicherheiten und Ermutigungen.

"Signal für einen weltoffenen, toleranten und internationalen Landkreis"

Mit einem Ausbildungsprojekt zeigt eine ostdeutsche Sparkasse, wie Integration im ländlichen Raum funktionieren kann – und wie alle davon profitieren.

„Stiftungen sind das Kapital einer freiheitlichen Gesellschaft“

Um nachhaltig und dauerhaft für gesellschaftlichen Wandel zu wirken, gründen immer mehr Menschen eine Stiftung. Sie fördern zivilgesellschaftliches Engagement und Teilhabe.

Ländliche Idylle am Rande des Ruhrgebiets

Das Neubaugebiet Schultenkamp in Bottrop setzt Maßstäbe für die nachhaltige Gestaltung von Wohnquartieren. Die Nachfrage ist groß. Entwickelt wurde das mit Unterstützung der Sparkasse Bottrop.

Debatten stehen für das Zusammenwachsen

Integration führt nicht notwendigerweise zu einer harmonischen und konfliktfreien Gesellschaft, sagt der Migrationsforscher und Integrationspolitiker Prof. Aladin El-Mafaalani. Deutschland spielt für ihn in Sachen Integration allerdings fast schon in der Champions League.