Blog

Hier bloggt der DSGV zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik, zu Entwicklungen in Europa, zu Innovation und Digitalisierung sowie rund um die Verantwortung der Sparkassen-Finanzgruppe für unsere Gesellschaft.

Zehn Jahre nach Lehman: Kundennahe Geschäftsmodelle machen den deutschen Finanzmarkt stark

Zehn Jahre nach der Insolvenz der Investmentbank „Lehman Brothers“ sind die Nachwirkungen der globalen Finanzkrise auch in Deutschland immer noch spürbar - auch wenn vor allem die kleinen, lokalen Kreditinstitute die Schockwellen abgefangen haben. Ihre Stärke zu erhalten, ist wesentlich für die Leistungskraft des Finanzplatzes Deutschland.

Europäischen Währungsfonds entwickeln

Lesen Sie hier, welche grundlegenden Elemente bei der Schaffung eines europäischen Währungsfonds (EWF) beachtet werden müsssen.

Bankenunion: Einlagensicherung in der EU

Lesen Sie hier mehr zur Diskussion um die Vollendung der Bankenunion und der Ausgestaltung der Einlagensicherung der Europäischen Union.

Abkühlung des Wachstums in der Wirtschaft?

Anfang 2018 zeigte die deutsche Wirtschaft eine nachlassende Wachstumsdynamik. Ist dies nur eine vorübergehende Delle oder ein nachhaltigerer Umschwung?

EDIS: Die Gefahr einer zentralen EU-Einlagensicherung

Lesen Sie hier die Stellungsnahme des DSGV zur Ausarbeitung der Europäischen Kommission „Effects on the European Deposit Insurance Scheme (Oktober 2016)“ (EDIS).