EPI: Europäisches Bezahlsystem wird wero heißen

file

Die Europäische Zahlungsinitiative (EPI) hat wero als den kommerziellen Namen für ihre wegweisende digitale Wallet-Lösung ausgewählt. EPI als strategische Initiative zielt darauf ab, eine europäische digitale Zahlungslösung zu liefern, die den sich entwickelnden Zahlungsbedürfnissen gerecht wird und Verbrauchern und Händlern in ganz Europa eine nahtlose und benutzerfreundliche Zahlungserfahrung bietet. Der Name EPI wird weiterhin als Unternehmensname bestehen bleiben.

wero soll die Art und Weise, wie Menschen in Europa zahlen und bezahlt werden möchten, neu definieren, indem es eine Account-to-Account-Infrastruktur nutzt, um schnellere Zahlungsströme mit einer breiten Palette von Mehrwertdiensten zu ermöglichen.

Durch diese neue digitale Wallet haben Verbraucher Zugang zu einer umfassenden Palette von Funktionen wie sicheren und schnellen Zahlungen, Person-zu-Person-(P2P)-Transaktionen, Online-Shopping-Funktionen, Treueprogrammen usw. EPI sieht vor, dass wero zur bevorzugten digitalen Wallet in Europa wird und die bestehenden Lücken im aktuellen Zahlungssystem schließt.

"Die Wahl des Namens wero war ein sorgfältiger Prozess, der umfangreiche Recherchen sowie quantitative und qualitative Rückmeldungen von Verbrauchern einschloss. In einem Markt, der von vorhersehbaren Markennamen dominiert ist, stach wero aus einer Liste von 238 Kandidatennamen heraus, die wir in Betracht gezogen haben. Denn er vereint verschiedene Elemente, die wir repräsentieren: den kollektiven europäischen Charakter des "wir" und eine Aussprache, die dem Wort "Euro" nahekommt. Schließlich ist wero nah an "vero", was "wahr" in lateinischen Sprachen bedeutet. Ich persönlich finde es mit seiner einfachen und dennoch einprägsamen Struktur ansprechend. Der kurze und prägnante Klang entspricht der schnelllebigen Natur digitaler Transaktionen", sagt Martina Weimert, CEO von EPI.

wero wird über die Anwendungen der Mitgliedsbanken von EPI und als mobile Anwendung auf Android- und iOS-Plattformen verfügbar sein.  Derzeit arbeitet EPI aktiv daran, wero bis Mitte 2024 in Belgien, Frankreich und Deutschland einzuführen, gefolgt von den Niederlanden, und plant, in den kommenden Jahren in weitere Länder zu expandieren.

Die Europäische Zahlungsinitiative (EPI) ist eine von 16 europäischen Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen – darunter auch der DSGV – unterstützte Initiative, um schrittweise eine auf Europa zugeschnittene Zahlungslösung aufzubauen. EPI nutzt die in Europa verfügbare Instant-Account-to-Account-Zahlungsinfrastruktur, um die Effizienz zu verbessern und Zwischenhändler im Zahlungsfluss zu eliminieren. Ziel ist es, die Zahlungen der nächsten Generation für Verbraucher und Händler in Europa in allen Arten von Einzelhandelstransaktionen zu ermöglichen. EPI wird zunächst Person-zu-Person-(P2P)- und Person-zu-Professionell-(P2Pro)-Zahlungen unterstützen, gefolgt von Online- und Mobile-Shopping-Zahlungen und dann Point-of-Sale-Zahlungen.