Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

DSGV fordert Einführung von EZB-Staffelzins

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hält angesichts der aktuellen Diskussionen zu einer weiteren Ausweitung der geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) die Einführung von EZB-Staffelzinssätzen für immer wichtiger.

BVR und DSGV: “Haftungsrisiken im europäischen Bankenmarkt nach wie vor zu hoch”

Für einen nachhaltigen und dauerhaften Risikoabbau im Rahmen der Bankenunion sprechen sich die beiden kreditwirtschaftlichen Verbünde, der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), aus.

„Jugend musiziert“: Sparkassen-Finanzgruppe verleiht Sonderpreis für bestes Familienensemble

Mit dem „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“ wurde in Halle (Saale) das Gesangs-Trio der Geschwister Jovic im Rahmen des 2. Preisträgerkonzertes des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ ausgezeichnet.

Schleweis: Mittelständische Wirtschaft muss auf Augenhöhe mit internationalen BigTechs agieren können

Einen fairen Wettbewerb, der eine wirksame Begrenzung übermäßiger wirtschaftlicher Macht und klugen Daten- und Verbraucherschutz berücksichtigt, hat der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, heute in Hamburg für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands gefordert.

Schleweis: „Deutschlands Zukunft liegt in einem gemeinsamen Europa“

Für einen gemeinsamen Antritt der europäischen Staaten bei den großen Zukunftsherausforderungen sprach sich Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), beim 26. Deutschen Sparkassentag in Hamburg aus.

Reden

Der DSGV im Wortlaut: Hier finden Sie ausgewählte Reden von DSGV-Präsident Helmut Schleweis und anderer Repräsentanten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Grundsatzrede des DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis beim 26. Deutschen Sparkassentag

In seiner Grundsatzrede zum 26. Deutschen Sparkassentag 2019 in Hamburg wirbt DSGV-Präsident Helmut Schleweis für eine "soziale Marktwirtschaft 2.0". Sparkassen seien gegründet worden, um Menschen aller Einkommensklassen und sozialen Schichten ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gelte heute wie vor über 240 Jahren, als Hamburger Bürger einen der Grundsteine des modernen Sparkassenwesens legten.

Schleweis: „Jeder Einsatz für die Gemeinschaft ist willkommen"

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag von Johann Christian Eberle am 3. Mai 2019 in Nossen betont DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements.

Bilanz 2018: Gute Geschäftsergebnisse in einem herausfordernden Jahr

Sparkassen, Landesbanken und ihre Verbundunternehmen haben ein sehr herausforderndes Jahr 2018 hinter sich, erklärte DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei der Bilanzpressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe: Die Zinssituation ist weiterhin sehr schwierig, die Erwartungen der Kunden wachsen weiter, ebenso wie die Investitionsnotwendigkeiten, unter anderem durch die Digitalisierung.

DSGV-Präsident Helmut Schleweis: "Das Land zusammenhalten"

Die Digitalisierung fordert bestehende Geschäftsmodelle ebenso heraus wie die bisherige Ordnungspolitik. In seiner Rede umreißt DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Herausforderungen, Vorstellungen einer digitalen Ordnungspolitik und geschäftsstrategische Antworten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Fotomaterial

Hier finden Sie Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes