Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

Für zwei Drittel der deutschen Unternehmen ist die zunehmende Digitalisierung ein wichtiger Faktor für den Markterfolg

Mehr als zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland gehen davon aus, dass die Digitalisierung ein Erfolgsfaktor ist, der an Bedeutung zunimmt. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) bei tausend mittelständischen Unternehmen im November vergangenen Jahres durchgeführt hat.

Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe sehen für 2019 Wachstum von 1,3 Prozent, warnen aber vor Risiken

Die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe rechnen für das gerade begonnene Jahr mit einem Wirtschaftswachstum in Deutschland in Höhe von 1,3 Prozent. In diesem nach Ansicht der Ökonomen aktuell wahrscheinlichsten Szenario setzt sich der wirtschaftliche Aufschwung – wenn auch in abgeflachter Form – fort.

DSGV warnt vor den wirtschaftlichen Folgen eines ungeregelten Brexit

Ein Brexit ohne ein gültiges Austrittsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union zum 29. März 2019 würde zu erheblichen Rechtsunsicherheiten und damit zu substanziellen Belastungen der gesamten europäischen Wirtschaft und insbesondere der Wirtschaft im Vereinigten Königreich führen.

Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2018 geht an Kristina Vogel

Kristina Vogel, eine der erfolgreichsten Bahnradsportlerinnen der Welt, erhält den diesjährigen „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“. Der Preis wurde von Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), im Rahmen der ZDF-Gala „Sportler des Jahres“ am 16. Dezember 2018 in Baden-Baden überreicht.

„Das schönste Pastell, das man je gesehen hat“

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert die Ausstellung rund um eines der berühmtesten Werke der Gemäldegalerie Alte Meister.

Fotomaterial

Hier finden Sie Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes