Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

Schleweis: „Dritte Säule der Bankenunion ist bereits vollendet“

Den detaillierten Vorschlag des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) zur Weiterentwicklung der Bankenunion und zum stufenweisen Aufbau einer vergemeinschafteten und zentralisierten EU-Einlagensicherung sieht der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) kritisch.

Sparkassen wollen Zentralinstitut bilden

Die deutschen Sparkassen wollen die Idee eines Zentralinstituts weiter vorantreiben. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Sitzung der Präsidenten der regionalen Sparkassenverbände und der Obleute der Sparkassenvorstände in Berlin.

Sparkassen-Finanzgruppe fördert Ausstellung zum Werk von A.R. Penck im Albertinum in Dresden

Vom 5. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020 ermöglicht das Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) eine Neubegegnung mit A.R. Penck. Anlässlich seines 80. Geburtstags rückt die Ausstellung die weniger bekannten Dresdner Anfangsjahre von den 1950er- bis 1980er-Jahren ins Licht.

„King Size“ – Eröffnung der Königlichen Paraderäume und des Porzellankabinetts

Im Residenzschloss Dresden werden die Königlichen Paraderäume und das Porzellankabinett eröffnet. Die Sparkassen-Finanzgruppe ermöglicht Vermittlungsfilme.

Planspiel Börse: Über 100.000 Teilnehmende starten in die 37. Spielrunde

Am 25. September fällt der Startschuss für Europas größtes Börsenspiel. Neben Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich und Schweden nehmen in diesem Jahr auch Teams aus Russland und Lateinamerika teil.

Reden

Der DSGV im Wortlaut: Hier finden Sie ausgewählte Reden von DSGV-Präsident Helmut Schleweis und anderer Repräsentanten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Grundsatzrede des DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis beim 26. Deutschen Sparkassentag

In seiner Grundsatzrede zum 26. Deutschen Sparkassentag 2019 in Hamburg wirbt DSGV-Präsident Helmut Schleweis für eine "soziale Marktwirtschaft 2.0". Sparkassen seien gegründet worden, um Menschen aller Einkommensklassen und sozialen Schichten ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gelte heute wie vor über 240 Jahren, als Hamburger Bürger einen der Grundsteine des modernen Sparkassenwesens legten.

Schleweis: „Jeder Einsatz für die Gemeinschaft ist willkommen"

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag von Johann Christian Eberle am 3. Mai 2019 in Nossen betont DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements.

Bilanz 2018: Gute Geschäftsergebnisse in einem herausfordernden Jahr

Sparkassen, Landesbanken und ihre Verbundunternehmen haben ein sehr herausforderndes Jahr 2018 hinter sich, erklärte DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei der Bilanzpressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe: Die Zinssituation ist weiterhin sehr schwierig, die Erwartungen der Kunden wachsen weiter, ebenso wie die Investitionsnotwendigkeiten, unter anderem durch die Digitalisierung.

DSGV-Präsident Helmut Schleweis: "Das Land zusammenhalten"

Die Digitalisierung fordert bestehende Geschäftsmodelle ebenso heraus wie die bisherige Ordnungspolitik. In seiner Rede umreißt DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Herausforderungen, Vorstellungen einer digitalen Ordnungspolitik und geschäftsstrategische Antworten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Fotomaterial

Hier finden Sie Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes