Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe für sorgfältige Abwägung aller Auswirkungen von digitalem Zentralbankgeld

Für eine sorgfältige Abwägung aller Auswirkungen von digitalem Zentralbankgeld sprechen sich die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe in ihrem neusten Standpunkt aus. Die Auswirkungen von digitalem Zentralbankgeld auf den Banken- und den Finanzsektor, die geldpolitischen Optionen der Zentralbank und die gesellschaftliche Akzeptanz hängen entscheidend von deren Ausgestaltung ab.

Peter Simon ist Bevollmächtigter des DSGV bei der Europäischen Union

Der ehemalige Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Peter Simon, ist ab sofort Bevollmächtigter des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) bei der Europäischen Union.

Sparen im Museum: Rabatt für Sparkassenkunden in der Ausstellung „Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs“

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die Ausstellung „Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs“, die am 7. Februar 2020 im Vitra Design Museum in Weil am Rhein eröffnet wird, als Hauptförderer.

Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe für mehr Flexibilität, um geldpolitische Ziele der EZB zu erreichen

Als "enorm wichtige Debatte" bezeichnen die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe die Überprüfung der geldpolitischen Strategie, die die Europäische Zentralbank (EZB) zum Jahresbeginn eingeleitet hat. "Es geht jetzt um strategische Weichenstellungen", so Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank.

Schleweis: „Weniger Bürokratie – auch bei neuen, ambitionierten Vorhaben“

In ihrem Arbeitsprogramm 2020 formuliere die EU-Kommission "mutige und ambitionierte Vorhaben, die die Wirtschaft beflügeln können", erklärte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). Er appellierte an die Gesetzgeber, die Belange des Mittelstands und der mittelständisch orientierten Kreditinstitute im Blick zu behalten.

Reden

Der DSGV im Wortlaut: Hier finden Sie ausgewählte Reden von DSGV-Präsident Helmut Schleweis und anderer Repräsentanten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Schleweis: "Wir stehen weiterhin für das Sparen"

Regelmäßig Geld zur Seite zu legen, sei heute mindestens so wichtig wie vor fast 100 Jahren, als der Weltspartag erfunden wurde. Das hat DSGV-Präsident Helmut Schleweis betont, als er in Berlin das Vermögensbarometer der Presse vorstellte. Die Analyse des DSGV zeigt, wie die Deutschen sparen, wie sie sich für die Zukunft absichern und welche Geldanlagen sie in diesem Jahr als am besten geeignet ansehen. Erstmals zeigt das Vermögensbarometer auch, wie sich Einschätzungen je nach Wohnlage unterscheiden.

"Ökonomische Selbstbestimmung in der neuen Wirtschaftswelt"

Der digitale Umbruch verändere das Geschäftsmodell einzelner Unternehmen und ganzer Länder, sagte DSGV-Präsident Helmut Schleweis beim Transformationsgipfel der Tageszeitung "Die Welt" in Hamburg. Er forderte mit Blick auf den digitalen Umbruch, "dass wir uns als europäische Wirtschaft enger zusammenschließen". Schleweis beschrieb zudem die gesellschaftlichen Auswirkungen der dauerhaft expansiven Geldpolitik als "Umverteilung von unten nach oben".

"Zurück auf einen soliden und nachhaltigen Pfad"

Deutschland brauche mehr öffentliche Investitionen, gleichzeitig müsse die Geldpolitik wieder auf einen soliden und nachhaltigen Pfad zurückfinden. Das forderte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands bei einem Auftritt vor der Presse während der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds in Washington.

Grundsatzrede des DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis beim 26. Deutschen Sparkassentag

In seiner Grundsatzrede zum 26. Deutschen Sparkassentag 2019 in Hamburg wirbt DSGV-Präsident Helmut Schleweis für eine "soziale Marktwirtschaft 2.0". Sparkassen seien gegründet worden, um Menschen aller Einkommensklassen und sozialen Schichten ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gelte heute wie vor über 240 Jahren, als Hamburger Bürger einen der Grundsteine des modernen Sparkassenwesens legten.

Bildmaterial

Hier finden Sie Infografiken zu unseren Themen, Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes