Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

Chefvolkswirte mahnen angesichts steigender Preise zu erhöhter geldpolitischer Wachsamkeit

Auf einer gefährlichen Gratwanderung sehen die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe derzeit die Währungshüter im Euroraum: Einerseits sollen günstige Finanzierungsbedingungen die Konjunktur und damit auch die Inflation anschieben, andererseits darf die Preissteigerung sich nicht übermäßig beschleunigen.

Athletinnen des Olympia Team Deutschland überreichen Tokio-Shirt an DSGV-Präsident Helmut Schleweis

Ein Shirt im leuchtenden Rot wird eines der Erkennungsmerkmale von Team Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio sein, die am 23. Juli 2021 beginnen.

„Jugend musiziert“: Sparkassen-Finanzgruppe verleiht Sonderpreis für bestes Familienensemble

Das Gewinnerstück „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ zeigt eindrucksvoll, wie der Wettbewerb "Jugend musiziert" motiviert und Menschen zusammenführt - auch innerhalb von Familien.

Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe: Bankenregulierung sollte Aufschwung unterstützen

Die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe warnen vor möglichen destabilisierenden Effekten der Bankenregulierung auf die Konjunktur.

Digitales Konzertieren bei „Jugend musiziert“ 2021

Das gemeinsame Musizieren fehlt vielen in der Zeit der Pandemie. Umso erfreulicher ist es, dass der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach der Absage im vergangenen Jahr nun zumindest digital stattfinden kann.

Reden & Beiträge

Der DSGV im Wortlaut: Hier finden Sie ausgewählte Reden und Beiträge von sowie Interviews mit DSGV-Präsident Helmut Schleweis und anderen Repräsentanten der Sparkassen-Finanzgruppe.

DSGV-Präsident im Handelsblatt-Interview: "Wir haben das Ende der Pandemie noch nicht erreicht“

Die Sparkassen hätten die gute Konjunktur der vergangenen Jahre genutzt, um ihre Rücklagen „sehr deutlich“ auszubauen, sagte DSGV-Präsident Helmut Schleweis im Gespräch mit dem „Handelsblatt“. Sie seien dadurch gut aufgestellt. Er habe aber großen Respekt vor absoluten Aussagen, „schließlich haben wir das Ende der Pandemie noch nicht erreicht“.

Schleweis: "Wir stehen weiterhin für das Sparen"

Regelmäßig Geld zur Seite zu legen, sei heute mindestens so wichtig wie vor fast 100 Jahren, als der Weltspartag erfunden wurde. Das hat DSGV-Präsident Helmut Schleweis betont, als er in Berlin das Vermögensbarometer der Presse vorstellte. Die Analyse des DSGV zeigt, wie die Deutschen sparen, wie sie sich für die Zukunft absichern und welche Geldanlagen sie in diesem Jahr als am besten geeignet ansehen. Erstmals zeigt das Vermögensbarometer auch, wie sich Einschätzungen je nach Wohnlage unterscheiden.

"Ökonomische Selbstbestimmung in der neuen Wirtschaftswelt"

Der digitale Umbruch verändere das Geschäftsmodell einzelner Unternehmen und ganzer Länder, sagte DSGV-Präsident Helmut Schleweis beim Transformationsgipfel der Tageszeitung "Die Welt" in Hamburg. Er forderte mit Blick auf den digitalen Umbruch, "dass wir uns als europäische Wirtschaft enger zusammenschließen". Schleweis beschrieb zudem die gesellschaftlichen Auswirkungen der dauerhaft expansiven Geldpolitik als "Umverteilung von unten nach oben".

"Zurück auf einen soliden und nachhaltigen Pfad"

Deutschland brauche mehr öffentliche Investitionen, gleichzeitig müsse die Geldpolitik wieder auf einen soliden und nachhaltigen Pfad zurückfinden. Das forderte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands bei einem Auftritt vor der Presse während der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds in Washington.

Bildmaterial

Hier finden Sie Infografiken zu unseren Themen, Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes