Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

DOSB und Sparkassen-Finanzgruppe ehren "Eliteschule des Sports"

Die Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ ist bereits zum zweiten Mal nach 2008 Eliteschule des Jahres. Der vom DOSB und der Sparkassen-Finanzgruppe vergebene Titel honoriert jährlich die Leistungen der Eliteschule des Sports, die die erfolgreichsten Ergebnissen und Konzepte oder Weiterentwicklungen in der dualen Karriere-Förderung von Schule und Leistungssport bietet.

Sparkassen verzeichnen im ersten Halbjahr gutes Kreditgeschäft - Zuwachs im Neugeschäft und auch im Kreditbestand

Mit einem guten Ergebnis im Kreditgeschäft haben die 384 Sparkassen in Deutschland das erste Halbjahr 2019 abgeschlossen. Insgesamt wurden 80,3 Milliarden Euro an neuen Krediten zugesagt. Das sind noch einmal 2,4 Milliarden Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und entspricht einem Plus von 3,1 Prozent.

DSGV warnt vor negativen Effekten der Minuszinsen

Angesichts der heutigen Signale der Europäischen Zentralbank (EZB), ihre Geldpolitik bald noch expansiver auszugestalten, warnt Helmut Schleweis, Präsident des Deutsche Sparkassen- und Giroverbands (DSGV): "Ein weiteres Anhalten oder eine Verschärfung der Negativzinsen wird für die Wirtschaft und für jeden in diesem Land deutlich spürbar werden. Angesichts der Erfahrungen in Japan können wir nur davor warnen, die langfristig negativen Effekte zu unterschätzen.“

Gratulation an Ursula von der Leyen - Schleweis: „EDIS ist kein Wahlgeschenk“

DSGV-Präsident Helmut Schleweis beglückwünschte Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin. Gleichzeitig lehnen die deutschen Sparkassen eine Zentralisierung der Einlagensicherung in Europa weiterhin entschieden ab: „Die Wahl einer Deutschen zur EU-Kommissionspräsidentin hat nichts daran geändert, dass eine Vergemeinschaftung der Einlagensicherung falsch ist", erklärte Schleweis.

DSGV fordert Einführung von EZB-Staffelzins

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hält angesichts der aktuellen Diskussionen zu einer weiteren Ausweitung der geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) die Einführung von EZB-Staffelzinssätzen für immer wichtiger.

Reden

Der DSGV im Wortlaut: Hier finden Sie ausgewählte Reden von DSGV-Präsident Helmut Schleweis und anderer Repräsentanten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Grundsatzrede des DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis beim 26. Deutschen Sparkassentag

In seiner Grundsatzrede zum 26. Deutschen Sparkassentag 2019 in Hamburg wirbt DSGV-Präsident Helmut Schleweis für eine "soziale Marktwirtschaft 2.0". Sparkassen seien gegründet worden, um Menschen aller Einkommensklassen und sozialen Schichten ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gelte heute wie vor über 240 Jahren, als Hamburger Bürger einen der Grundsteine des modernen Sparkassenwesens legten.

Schleweis: „Jeder Einsatz für die Gemeinschaft ist willkommen"

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag von Johann Christian Eberle am 3. Mai 2019 in Nossen betont DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements.

Bilanz 2018: Gute Geschäftsergebnisse in einem herausfordernden Jahr

Sparkassen, Landesbanken und ihre Verbundunternehmen haben ein sehr herausforderndes Jahr 2018 hinter sich, erklärte DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei der Bilanzpressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe: Die Zinssituation ist weiterhin sehr schwierig, die Erwartungen der Kunden wachsen weiter, ebenso wie die Investitionsnotwendigkeiten, unter anderem durch die Digitalisierung.

DSGV-Präsident Helmut Schleweis: "Das Land zusammenhalten"

Die Digitalisierung fordert bestehende Geschäftsmodelle ebenso heraus wie die bisherige Ordnungspolitik. In seiner Rede umreißt DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Herausforderungen, Vorstellungen einer digitalen Ordnungspolitik und geschäftsstrategische Antworten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Fotomaterial

Hier finden Sie Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes