Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

Deutscher Mittelstand trotzt weltweiter Konjunktureintrübung

Die mittelständischen Unternehmen Deutschlands zeigen sich von der aktuellen weltweiten Konjunktureintrübung weitgehend unbeeindruckt. Zwar sind die Wachstumserwartungen für das laufende Jahr und 2020 leicht rückläufig, die Unternehmensumsätze wachsen aber weiter.

Schleweis gratuliert neuer ECON-Ausschuss-Vorsitzenden

"Der ECON-Ausschuss hat ein besonderes Gewicht, wenn es um die europäischen Grundprinzipien der Vielfalt und Subsidiarität geht. Wir freuen uns daher auf die Gespräche sowohl mit der Vorsitzenden als auch mit Ausschussmitgliedern“, erklärte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) und der Europäischen Sparkassen- und Retailbankenvereinigung (ESBG).

Schleweis: „Noch expansivere Geldpolitik bringt mehr Schaden als Nutzen“

„Die noch expansivere Geldpolitik bringt mehr Schaden als Nutzen. Die negativen Auswirkungen dieser Politik überwiegen mittlerweile, gleichzeitig haben sich die positiven Effekte abgenutzt“, bewertete Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), die heutigen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB).

Schleweis: „Einlagensicherung im Rahmen der EU-Bankenunion bereits geregelt“

„In der Europäischen Union existiert bereits heute ein einheitlicher Einlagenschutz. Die dritte Säule der Bankenunion gibt es also bereits. Wir sehen keinen weiteren politischen Handlungsbedarf“, stellte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), heute angesichts der erneut angefachten Diskussion um weitere Schritte bei der Europäischen Bankenunion klar.

DOSB und Sparkassen-Finanzgruppe ehren "Eliteschule des Sports"

Die Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ ist bereits zum zweiten Mal nach 2008 Eliteschule des Jahres. Der vom DOSB und der Sparkassen-Finanzgruppe vergebene Titel honoriert jährlich die Leistungen der Eliteschule des Sports, die die erfolgreichsten Ergebnissen und Konzepte oder Weiterentwicklungen in der dualen Karriere-Förderung von Schule und Leistungssport bietet.

Reden

Der DSGV im Wortlaut: Hier finden Sie ausgewählte Reden von DSGV-Präsident Helmut Schleweis und anderer Repräsentanten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Grundsatzrede des DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis beim 26. Deutschen Sparkassentag

In seiner Grundsatzrede zum 26. Deutschen Sparkassentag 2019 in Hamburg wirbt DSGV-Präsident Helmut Schleweis für eine "soziale Marktwirtschaft 2.0". Sparkassen seien gegründet worden, um Menschen aller Einkommensklassen und sozialen Schichten ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gelte heute wie vor über 240 Jahren, als Hamburger Bürger einen der Grundsteine des modernen Sparkassenwesens legten.

Schleweis: „Jeder Einsatz für die Gemeinschaft ist willkommen"

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag von Johann Christian Eberle am 3. Mai 2019 in Nossen betont DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements.

Bilanz 2018: Gute Geschäftsergebnisse in einem herausfordernden Jahr

Sparkassen, Landesbanken und ihre Verbundunternehmen haben ein sehr herausforderndes Jahr 2018 hinter sich, erklärte DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei der Bilanzpressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe: Die Zinssituation ist weiterhin sehr schwierig, die Erwartungen der Kunden wachsen weiter, ebenso wie die Investitionsnotwendigkeiten, unter anderem durch die Digitalisierung.

DSGV-Präsident Helmut Schleweis: "Das Land zusammenhalten"

Die Digitalisierung fordert bestehende Geschäftsmodelle ebenso heraus wie die bisherige Ordnungspolitik. In seiner Rede umreißt DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Herausforderungen, Vorstellungen einer digitalen Ordnungspolitik und geschäftsstrategische Antworten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Fotomaterial

Hier finden Sie Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes