Pressemitteilungen & Materialien

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Reden und Fotomaterial des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Sollten Ihnen gewünschte Informationen fehlen, wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen der vergangenen zwei Jahre stehen Ihnen in unserem Archiv zur Verfügung.

„Chaos in der Brieftasche“

„Über Geld reden – aber gerne doch!“ Nachdem der von der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützte Podcast „Reden ist Geld“ im vergangenen Jahr zu einem der beliebtesten Formate geworden ist, ist jetzt beim Podcast-Radio detektor.fm die zweite Staffel angelaufen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe trauert um Helmut Geiger

Die Sparkassen-Finanzgruppe trauert um Dr. Helmut Geiger, der am vergangenen Samstag im Alter 91 Jahren in Berlin verstorben ist. „Helmut Geiger war mit Leib und Seele Anwalt der Sparer und der Sparkassen“, sagt DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

DSGV und Santander einigen sich im Farbmarkenstreit

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), die Santander Consumer Bank und ihre spanische Muttergesellschaft Banco Santander haben sich darauf geeinigt, ihren Streit über die Verwendung der Farbe Rot durch Santander in Deutschland einvernehmlich beizulegen.

Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2019 geht an Sabine Spitz

Sabine Spitz, über Jahrzehnte eine der besten deutschen Radsportlerinnen, erhält den diesjährigen „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“. Der Preis wurde von Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), im Rahmen der ZDF-Gala „Sportler des Jahres“ am 15. Dezember 2019 in Baden-Baden überreicht.

Schackmann-Fallis: „Möglichst vielen Kunden Finanzinnovationen zugänglich machen“

Expertengruppe übergibt Empfehlungen an die EU-Kommission . Neue Technologien ermöglichen innovative Finanzdienstleistungen. Wie die Bankenregulierung damit umgehen soll, hat eine internationale Expertengruppe unter Beteiligung der Sparkassen-Finanzgruppe erarbeitet. Ihre Empfehlungen übergibt sie heute der EU-Kommission.

Reden

Der DSGV im Wortlaut: Hier finden Sie ausgewählte Reden von DSGV-Präsident Helmut Schleweis und anderer Repräsentanten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Schleweis: "Wir stehen weiterhin für das Sparen"

Regelmäßig Geld zur Seite zu legen, sei heute mindestens so wichtig wie vor fast 100 Jahren, als der Weltspartag erfunden wurde. Das hat DSGV-Präsident Helmut Schleweis betont, als er in Berlin das Vermögensbarometer der Presse vorstellte. Die Analyse des DSGV zeigt, wie die Deutschen sparen, wie sie sich für die Zukunft absichern und welche Geldanlagen sie in diesem Jahr als am besten geeignet ansehen. Erstmals zeigt das Vermögensbarometer auch, wie sich Einschätzungen je nach Wohnlage unterscheiden.

"Ökonomische Selbstbestimmung in der neuen Wirtschaftswelt"

Der digitale Umbruch verändere das Geschäftsmodell einzelner Unternehmen und ganzer Länder, sagte DSGV-Präsident Helmut Schleweis beim Transformationsgipfel der Tageszeitung "Die Welt" in Hamburg. Er forderte mit Blick auf den digitalen Umbruch, "dass wir uns als europäische Wirtschaft enger zusammenschließen". Schleweis beschrieb zudem die gesellschaftlichen Auswirkungen der dauerhaft expansiven Geldpolitik als "Umverteilung von unten nach oben".

"Zurück auf einen soliden und nachhaltigen Pfad"

Deutschland brauche mehr öffentliche Investitionen, gleichzeitig müsse die Geldpolitik wieder auf einen soliden und nachhaltigen Pfad zurückfinden. Das forderte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands bei einem Auftritt vor der Presse während der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds in Washington.

Grundsatzrede des DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis beim 26. Deutschen Sparkassentag

In seiner Grundsatzrede zum 26. Deutschen Sparkassentag 2019 in Hamburg wirbt DSGV-Präsident Helmut Schleweis für eine "soziale Marktwirtschaft 2.0". Sparkassen seien gegründet worden, um Menschen aller Einkommensklassen und sozialen Schichten ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gelte heute wie vor über 240 Jahren, als Hamburger Bürger einen der Grundsteine des modernen Sparkassenwesens legten.

Bildmaterial

Hier finden Sie Infografiken zu unseren Themen, Pressefotos unseres Vorstandes, vergangener Veranstaltungen und von ausgewählten Sparkassen-Produkten in den gängigen Auflösungen.

Der Abdruck der Fotos ist für Sie honorarfrei. Wir bedanken uns im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Helmut Schleweis

Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes