Zum Geburtstag: Mehr zutrauen

Zum Geburtstag: Mehr zutrauen
Johann Christian Eberle gilt als Mitbegründer des Sparkassenwesens. Foto: DSGV-Archiv

Für mehr gegenseitiges Vertrauen warb DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei der Feier zum 150. Geburtstag von Johann Christian Eberle im sächsischen Nossen. Eberle, zwischen 1898 und 1919 Bürgermeister von Nossen, gilt als Mitbegründer des deutschen Sparkassenwesens, seit er 1908 in Sachsen den bargeldlosen Zahlungsverkehr einführte.

„Die deutschen Sparkassen sind ohne diese Neuerung nicht denkbar“, betonte DSGV-Präsident Schleweis in seiner Rede die besondere Leistung Eberles. Die innovative Idee des „Überweisens“ durchzusetzen, habe sicher viel Hartnäckigkeit erfordert – zumal die Post und die preußischen Sparkassen zu Eberles Zeiten noch ganz überwiegend auf den Scheckverkehr setzten. Eberle hatte sich als junger Jurist in der Stadtverwaltung Leipzig bereits mit der Sparkassenverwaltung beschäftigt, bevor er 29jährig in Nossen Bürgermeister wurde.

Dieses gegenseitige Zutrauen, das brauchen wir heute wieder - zwischen Jungen und Älteren, zwischen Alteingesessenen und Zugezogenen, zwischen Bürgern und gewählten Volksvertretern."
DSGV-Präsident Helmut Schleweis

„Als Eberle hier 1898 Bürgermeister wurde, hatte er sich bewusst dafür entschieden, als junger Mensch in einer vergleichsweise kleinen Gemeinde Verantwortung zu übernehmen“, sagte Schleweis in Nossen: „Er hatte das Zutrauen, hier etwas bewegen zu können.“ Umgekehrt hätten die Nossener den Mut gehabt, ihre Kommune einem unter 30-Jährigen anzuvertrauen: „Dieses gegenseitige Zutrauen, das brauchen wir heute wieder“, forderte Schleweis in der sächsischen Kleinstadt: Zwischen Jungen und Älteren, zwischen Alteingesessenen und Zugezogenen, zwischen Bürgern und gewählten Volksvertretern.

„Den Herausforderungen unseres Alltags werden wir immer nur gemeinsam gewachsen sein“, mahnte Schleweis knapp zwei Wochen vor dem Deutschen Sparkassentag in Hamburg. Für dieses Spitzentreffen, das nur alle drei Jahre stattfindet, hat die Sparkassen-Finanzgruppe im Jahr 2019 als Motto gewählt: „Gemeinsam allem gewachsen“.

Jeder Einsatz für die Gemeinschaft sei willkommen, jede Leistung Einzelner zu würdigen, betonte Schleweis. Gerade darin liege die Stärke der kleinen Städte, Kreise und Gemeinden: „Und vor allem darin dürfen wir ihnen mehr zutrauen.“

 

Der 26. Deutsche Sparkassentag findet am 16. und 16. Mai in Hamburg statt. Interessierte können ihn auf der Website www.sparkassentag.de im Live-Stream verfolgen.