Online-Plattform "WirWunder": Sparkassen unterstützen Vereine und soziale Projekte

Gemeinsames Handeln ist gerade in der aktuellen Corona-Situation wichtig. Zielgerichtet und zuverlässig soll Unterstützung bekommen, wer sie gerade dringend braucht. Diesem Ziel haben sich auch viele Vereine verschrieben; mit ihren Projekten arbeiten sie vielerorts dafür, die Folgen der Pandemie für alle abzufedern. Sie sind da für Menschen in Not, helfen im Alltag oder organisieren dringend benötigte Dinge wie Lebensmittel, Kleidung oder Hygieneartikel. Dabei sind sie auf Spenden angewiesen. Die Bereitschaft, zu helfen und zu spenden, ist groß, doch viele Hilfsbereite suchen noch nach dem richtigen Weg für ihr Engagement.

Die Sparkassen unterstützen deshalb die Online-Plattform „WirWunder“, auf der Menschen sozialen Projekten von Vereinen aus ihrer Region mit einer Spende helfen können. Für die Umsetzung kooperieren die Sparkassen mit der Non-Profit-Initiative betterplace.org, die seit 2007 aktiv ist.

Ohne Umwege zum konkreten Projekt

Auf der Plattform "WirWunder" können sich Spendende direkt ein konkretes Projekt aussuchen, das sie unterstützen wollen - und helfen, vor Ort kleine Wunder zu bewirken. Es geht beispielsweise um Lebensmittelpakete für Kinder in Not, die Versorgung von Obdachlosen oder auch volle Näpfe in Tierheimen. Die Plattform ist großen wie kleinen Organisationen vorbehalten, die als gemeinnützig anerkannt sind, und Projekten, die in Deutschland durchgeführt werden. Schließlich soll "WirWunder" gezielt das bürgerschaftliche Engagement vor Ort stärken.

Sparkassen engagieren sich bundesweit für die wirtschaftliche Entwicklung und das Gemeinwohl vor Ort. Allein im Jahr 2019 haben sie 432 Millionen Euro für Spenden und Sponsoring-Maßnahmen zugunsten von ehrenamtlichen Projekten und Initiativen ausgegeben. Auf „WirWunder“ können zum einen ehrenamtlich Engagierte Unterstützung sammeln, zum anderen können Unterstützerinnen und Unterstützer gezielt für Projekte spenden, die ihnen besonders wichtig sind.