Die Sparkassen und ihr öffentlicher Auftrag – die Antworten auf die aktuelle Recherche von „Report Mainz“

file

Das ARD-Magazin Report Mainz wirft in einem Bericht heute Abend (28. März 2023) die Frage auf, ob und in welchem Maße deutsche Sparkassen eine Gemeinwohlorientierung wahrnehmen. Wir freuen uns über das Interesse und haben für alle deutschen Sparkassen umfangreich Stellung genommen. Da die Redaktion von Report Mainz sich in einem kurzen Beitrag unmöglich mit allen Aspekten beschäftigen kann, haben wir für Sie unsere wichtigsten Antworten auf die Fragen der Redaktion zusammengestellt:

Öffentlicher Auftrag: Report Mainz vermutet, die Sparkassen würden ihren öffentlichen Auftrag vernachlässigen.

Fakt ist: Als einzige Kreditinstitutsgruppe in Deutschland haben die Sparkassen einen öffentlichen Auftrag. Dessen Kern ist es, für alle Menschen finanzielle Teilhabe zu gewährleisten. Deshalb bieten Sparkassen grundsätzlich allen Menschen – unabhängig von Vermögen und Einkommen - ein Girokonto an, sind flächendeckend in Deutschland präsent und stellen durch ein umfassendes und qualifiziertes Beratungsangebot in allen Teilen des Landes sicher, dass alle durch sichere Geldanlagen am volkswirtschaftlichen Wertzuwachs teilhaben können. Über 40 Millionen Privatgirokonten führen die Sparkassen aktuell, allein 2022 kamen netto 650.000 dazu.

Flächendeckende Präsenz: Report Mainz vermutet, die Sparkassen würden sich aus der Fläche zurückziehen.

Fakt ist: Kundinnen und Kunden bestimmen bei uns die Zugangswege zu den Dienstleistungen der Sparkasse und deren Gewichtung. Wir bieten alle von den Kundinnen und Kunden gewünschten Zugangskanäle an. 11.000 Filialen unterhalten die Sparkassen in allen Teilen Deutschland, mehr mitarbeiterbesetzte als ALDI und Lidl zusammen. Und die Bargeldversorgung wird an 22.000 Geldautomaten gesichert. Da inzwischen immer mehr Menschen ihre Geldgeschäfte online abwickeln möchten, haben wir inzwischen 42 Mio. Internetfilialen auf den Rechnern unserer Kundinnen und Kunden sowie 14 Mio. Nutzer der Sparkassen-App, der besten Finanz-App Deutschlands. Angesichts des erkennbaren Wandels des Kundenbedarfs werden die digitalen Zugangskanäle und digitale Kunden-Service-Center weiter ausgebaut.

Tagesgeldzinsen: Report Mainz vermutet, die Sparkassen würden nicht genug Tagesgeldzinsen bieten.

Fakt ist: Angesichts einer Inflation von über 8 % sind Tagesgelder – unabhängig vom konkreten Zinssatz – keine Anlageform, die den inflationsbedingten Wertverlust ausgleichen können. Der Realzins, als die Verzinsung abzüglich der Inflationsrate, wird dort derzeit immer negativ sein. Wir haben der Redaktion deshalb mitgeteilt, dass wir die Verengung der Berichterstattung auf Tagesgelder nicht für eine gute Verbraucherberatung halten. Wir empfehlen vielmehr, auch mit kleinen monatlichen Beträgen langfristig in Wertpapiersparen zu investieren. Das bietet deutlich mehr Möglichkeiten, die Inflation einzuholen. Und wer mittelfristige Anlageformen sucht, wird in allen Sparkassen sichere und festverzinsliche Anlageformen finden, die deutlich über die von Report Mainz genannten Zinssätze hinausgehen.

Wertpapierengagements: Report Mainz vermutet, die Sparkassen würden lieber Wertpapiergeschäfte machen statt Kredite zu vergeben.

Fakt ist: 43 % aller Kredite an deutsche Unternehmen, rund 75 % aller Handwerkskredite und rund ein Drittel aller Baufinanzierungen kommt von Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe. Alle Sparkassen sind daran interessiert, sogar noch darüber hinaus werthaltige Kredite anzubieten. Wir hoffen deshalb darauf, dass möglichst rasch die Baukonjunktur in Deutschland wieder anspringt.

Arbeitsplätze: Hat Report Mainz ganz vergessen.

Fakt ist: Mit rund 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 15.000 Auszubildenden sind die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe einer der bedeutendsten Arbeitgeber und Ausbilder in der Bundesrepublik Deutschland. Wir investieren gezielt und umfassend in eine über den Beruf der/des Bankkaufmanns/-frau hinausgehende und zunehmend andere Berufsbilder prägende berufliche Bildung und bieten überall in Deutschland attraktive und moderne Arbeitsplätze an. Damit tragen wir zugleich zur wirtschaftlichen Attraktivität in allen Teilen Deutschlands bei.

Gewinne: Hat Report Mainz ganz vergessen.

Fakt ist: Wir sind die einzige Kreditinstitutsgruppe, von deren geschäftlichen Erfolgen der Sparkassen alle Teile der Bevölkerung profitieren. Wir investieren gezielt in die Attraktivität und die Weiterentwicklung unserer jeweiligen Geschäftsgebiete. Die regionale Ausrichtung aller Sparkassen stellt sicher, dass wir uns auf unser Geschäftsgebiet auch dann konzentrieren, wenn sich jenseits davon attraktivere Geschäftsmöglichkeiten bieten.Wir stellen die Teile unseres Jahresüberschusses, die wir nicht zum eigenen Wachstum und zur Risikovorsorge benötigen, den Menschen des eigenen Geschäftsgebiets durch Spenden und Sponsorings der Institute sowie Ausschüttungen der inzwischen 760 Sparkassenstiftungen zur Verfügung. Damit ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nichtstaatliche Kultur- und Sportförderer und einer der großen Förderer sozialer Belange. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in besonderer Weise bürgerschaftlich für örtliche Belange.

Wenn Sie sich weitergehend über einzelne Aktivitäten der deutschen Sparkassen informieren möchten, bieten wir Ihnen folgende weiterführende Links: