Pressekonferenz bei der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds

In diesem Jahr hat der Dialog von Verantwortlichen aus Politik, Notenbanken und Finanzwirtschaft  in Washington eine ganz besondere Bedeutung. Denn die Welt steht vor einer Rezession – Europa ist besonders betroffen. Von einem Endspiel um den globalen Wohlstand hat der Chefvolkswirt der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich vor wenigen Tagen gesprochen.

Deshalb wünschen wir uns als Sparkassen-Finanzgruppe, dass von diesem Treffen eine klare Botschaft ausgeht: Die vor uns stehenden Bedrohungen können nur durch globale Kooperation bewältigt werden. Dies betrifft die Fähigkeit zur militärischen Verteidigung.

Es betrifft die Frage der sicheren Energieversorgung. Aber es geht auch um einen global koordinierten Kampf gegen die überaus hohen Inflationsraten.


Materialien der Pressekonferenz


Pressemitteilungen


Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119