08.07.2022 Aus der Gruppe

Verantwortungsvolles Retail-Banking vor Ort – das ist der gemeinsame Nenner beim Weltkongress der Sparkassen in Paris.

Regionales Banking auf globaler Bühne

Beim Weltkongress der Sparkassen verhandelt die Sparkassenwelt die aktuellen globalen Themen: Den Krieg in der Ukraine, die Auswirkungen von Innovationen und Digitalisierung auf ihr Geschäftsmodell, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen auf der Agenda. Zwei Tage lang treffen sich in Paris Vertreter von Sparkassen und sparkassen-ähnlichen Retailbanken-Organisationen aus 65 Mitgliedsländern des Weltinstituts der Sparkassen (World Savings Banks Institute, WSBI). Zusammen stehen sie für 1,7 Milliarden Kunden, alle eint der gemeinsame geschäftspolitische Ansatz: „retail, regional and responsible“.

Sparkassen und Retailbanken stehen heute vor den größten Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft seit Jahr-zehnten, vielleicht sogar seit ihrer Gründung."
Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands

Im Fokus steht die globale Verantwortung regional verankerter Banken und Sparkassen. Sie stünden heute „vor den größten Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft seit Jahrzehnten, vielleicht sogar seit ihrer Gründung“, befindet etwa Helmut Schleweis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, laut Redemanuskript in Paris.

Der Weltkongress bietet –unterstützt von Sponsoren wie der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und anderen aus der Sparkassen-Familie – ein Forum zum Austausch darüber, wie Banken und Sparkassen weltweit die Folgen des Klimawandels, die digitale Revolution und die vielerorts wachsende Spaltung der Gesellschaft bewältigen. Denn diese Faktoren bestimmen maßgeblich, wie ihr Geschäft in den kommenden Jahren aussieht, welche Produkte sie anbieten, wie sie mit ihren Kunden in Kontakt kommen, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie gewinnen und letztlich wie sie ihre Profitabilität sicherstellen.

Regionales Banking auf globaler Bühne
Frank Nickel, Mitglied des Vorstands der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) verantwortlich für Sparkassen und Mittelstand und die Öffentliche Hand

„Der Weltkongress der Sparkassen in Paris bietet ein beeindruckendes Forum, sich über regionales Banking im internationalen Umfeld auszutauschen. Dieser Kongress ist eine Plattform, auf der gemeinsame Lösungen für die aktuellen wie zukünftigen, lokalen wie globalen Herausforderungen diskutiert und erarbeitet werden können – um Geschäftsmodelle und Profitabilität nachhaltig in der Gruppe sicher zu stellen.“

Verbündete zu finden und sich der gemeinsamen Interessen zu vergewissern, um weltweit mit einer starken Stimme für Vielfalt in den Geschäftsmodellen einzustehen, ist ein weiterer wesentlicher Aspekt des regulär alle drei Jahre stattfindenden Weltkongress der Sparkassen. Schließlich stehen die vielen kleinen Institute häufig im Schatten der wenigen weltweit aktiven Banken – und das, obwohl sie zusammengenommen auf enorme Marktanteile kommen.