Unternehmer sind anpassungsfähig

15.09.2020 Wirtschaft

Die Gewinne mittelständischer Untehmen brechen zwar um fast die Hälfte ein. Im Durchschnitt bleiben die Unternehmen aber rentabel mit einer Umsatzrendite von 3,5 Prozent, zeigt der S-Mittelstands-Fitnessindex.

Nur temporär haben Mittelständler nach Einschätzung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in der Corona-Krise ihre Investitionen zurückgefahren. Einige Branchen florieren unverändert - etwa die Bauwirtschaft oder das Gesundheitswesen, die sich einer unveränderten hohen Nachfrage gegenübersehen. Mittelständler in diesen Branchen investieren nicht nur trotz, sondern gerade wegen der Krise in die Zukunft des eigenen Unternehmens.  Außerdem zwingen Megatrends - etwa Digitalisierung und Nachhaltigkeit - diverse Branchen zu strukturellen Veränderungen, die die Unternehmen auch währen der Corona-Krise aktiv angehen. 

Sparkassen haben ihren Firmenkunden aus dem Mittelstand im ersten Halbjahr 2020 noch einmal mehr frisches Kapital zur Verfügung gestellt. Damit haben die Mittelständler zum einen die Liquiditätspolster ihrer Unternehmen aufgestockt - wie sie es schon in der Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 getan haben. Fast drei Viertel der Firmenkredite, die Sparkassen im ersten Halbjahr 2020 neu vergeben haben, waren allerdings für Investitionen gedacht.  

Wir sollten vor der Rückkehr zur 'neuen Normalität' die aufsichtlichen Anforderungen kritisch durchleuchten und diskutieren, welche Maßnahmen sich als wirklich sinnvoll erwiesen haben."
DSGV-Präsident Helmut Schleweis

"Sparkassen können auch in der aktuell schwierigen Situation die Kreditversorgung der Realwirtschaft absichern und mit ihren Kunden flexible Lösungen in beiderseitigem Interesse zu finden", lobt Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). Er warnt bei der Vorstellung des S-Mittelstands-Fitnessindex allerdings, davor, die Aufsicht könnte ihre Maßnahmen zu früh und noch vor einer nachhaltigen Erholung der wirtschaftlichen Entwicklung zurücknehmen. Der DSGV-Präsident ermuntert die Aufseher, mit den Instituten gemeinsam die Zeit zu nutzen, vor der Rückkehr zur 'neuen Normalität' die aufsichtlichen Anforderungen kritisch zu durchleuchten und zu diskutieren, welche Maßnahmen sich als wirklich sinnvoll erwiesen haben."