Sparkassen-Finanzgruppe versammelt sich hinter #GemeinsamAllemGewachsen

14.05.2019 Aus der Gruppe

Gemeinsinn prägt die „Hamburger Erklärung“, die der Gesamtvorstand des DSGV am Vortag des 26. Deutschen Sparkassentages in Hamburg verabschiedet hat. Einen wichtigen Beitrag zu leisten zum Wohlstand für alle Menschen, zu gesellschaftlicher Teilhabe und zum sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen, das sei das Anliegen und die Kompetenz von Sparkassen.

Sparkassen-Finanzgruppe versammelt sich hinter #GemeinsamAllemGewachsen
Die Elbphilharmonie - vielen gilt sie auch als ein Sinnbild Hamburger Bürgersinns.

Schlüsselbergriffe der Hamburger Erklärung sind Vokabeln wie „gemeinsam“ oder „Gemeinschaft“. Sie durchwirken in alle acht Abschnitte der Hamburger Erklärung, deren Themenspektrum von der kommunalen bis zur europäischen Ebene reicht: „Ein Dorf, eine Stadt oder ein ganzes Land werden erst durch die Menschen attraktiv, die dort gemeinsam leben“, formuliert der Gesamtvorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands beispielsweise. Ebenso ist sich das Gremium einig: „Die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft sind so groß, dass sie nur durch die europäischen Staaten gemeinsam gelöst werden können.“

Das Motto des 26. Deutschen Sparkassentages „Gemeinsam allem gewachsen“ drücke dabei Herausforderung und Zuversicht gleichermaßen aus, schreiben die Mitglieder des Gesamtvorstands –die Vormänner und -frauen von Sparkassen, Landesbanken und der regionalen Sparkassenverbände sowie Vertreter kommunaler Spitzenverbände für die Träger der öffentlich-rechtlichen Institute – im Vorwort der „Hamburger Erklärung“. Als Kernaufgabe der Sparkassen stellen sie fest: „Sparkassen sorgen für finanzielle und damit gesellschaftliche Teilhabe.“ Über Jahrhunderte, durch wirtschaftliche und politische Krisen und über unterschiedliche politische Systeme hinweg habe dies die Sparkassen ausgezeichnet und von Wettbewerbern unterschieden.

Sich für Teilhabe zu engagieren, bedeutet für die Sparkassen-Finanzgruppe ihrer „Hamburger Erklärung“ zufolge auch, „Wohlstand für alle“ zu sichern. Es gelte, Globalisierung und Digitalisierung so zu gestalten, „dass alle Menschen ihr Recht auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe dauerhaft und verlässlich wahrnehmen können.“

Wir sind Teil der Gemeinschaft vor Ort – und so verstehen wir uns auch.“
Der DSGV-Gesamtvorstand
Hamburger Erklärung

Wirtschaftspolitisch stellt sich die Sparkassen-Finanzgruppe klar an die Seite der deutschen Mittelständler: Der Erhalt leistungsfähiger mittelständischer Wirtschaftsstrukturen sei in einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt nicht selbstverständlich, daher fordert die Sparkassen-Finanzgruppe „mehr Einsatz für solche Strukturen und die dazu notwendigen Rahmenbedingungen.“ Sparkassen, Landesbanken sowie ihre Verbundpartner unterhalten demnach enge Geschäftsbeziehungen zu drei Viertel der deutschen Unternehmen. Sie finanzieren fast jede zweite Existenzgründung und stellen über 40 Prozent aller Unternehmenskredite zur Verfügung.

„Wir sind Teil der Gemeinschaft vor Ort – und so verstehen wir uns auch“, resümiert der DSGV-Gesamtvorstand die „Hamburger Erklärung“. Elementar ist für das Gremium, in den Zusammenhalt in Deutschland zu investieren: „Die Stärkung der Gemeinschaft, der Bau von Brücken zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und mehr gegenseitiges Verständnis sind entscheidenden Zukunftsaufgaben unseres Landes.“