Diagnose Mittelstand 2021: Krisenfest und zukunftsfähig – Mittelstand vor der nächsten großen Herausforderung

Deutschlands Mittelständler blicken verhalten optimistisch in die Zukunft.  

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Die deutsche Wirtschaft hat sich im dritten Quartal 2021 weiter erholt. Allerdings erweisen sich Lieferengpässe bei Rohstoffen und Vorleistungen sowie in der globalen Logistik hartnäckiger und langlebiger als noch im Frühjahr gedacht und bremsen dadurch die Entwicklung.  

file

Auswirkungen der Pandemie

Trotz der erheblichen Umsatzeinbußen im Jahr 2020 konnte sich die Umsatzentwicklung im Jahr 2021 in fast allen Branchen wieder erholen. Auch über 70% der Sparkassen-Experten schätzen die aktuelle Geschäftslage ihrer Firmenkunden wieder besser ein.

file

Wege aus der Krise

Um den Mittelstand für die zukünftigen Herausforderungen insbesondere bei der Nachhaltigkeitswende zu unterstützen, muss ein verlässlicher, planbarer und ökonomisch effizienter Rahmen geschaffen werden. Bürokratische Lasten bei nur geringem ökologischem und finanziellem Nutzen sollte vermieden werden. 

file

Download


Frühere Ausgaben

Kontakt
Antje Klober

Financial Markets and Economics

Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Deutschland


030 20 22 55 282


030 20 22 55 285