Vermögensbarometer 2020: Regionale Grafiken zum Download für Medienvertreter

Für das "Vermögensbarometer 2020" haben die Meinungsforscher von Kantar Added Value im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) im Juni und Juli 2020 rund 4800 Menschen im Alter ab 14 Jahren in ganz Deutschland befragt.

Grafiken mit den Ergebnissen für die einzelnen Bundesländer können hier als ZIP-Dateien heruntergeladen werden und sind für Medienvertreter mit Quellenangabe frei verwendbar.

Vermögensbarometer 2020: Regionale Grafiken zum Download für Medienvertreter

Die Coronakrise hat überraschend wenig verändert an der Zufriedenheit der Menschen mit ihrer gegenwärtigen finanziellen Situation. Als gut oder sogar sehr gut bezeichnen 42 Prozent der Befragten ihre Finanzlage, der Anteil ist gegenüber 2019 nur um einen Prozentpunkt zurückgegangen.  Noch einmal höher als in der gesamten Bevölkerung ist der Anteil der Zufriedenen oder sehr Zufriedenen in der Altersgruppe unter dreißig: Obwohl diese Altersgruppe mit der Corona-Pandemie gerade erstmals bewusst eine globale Krise miterlebt, liegt der Anteil der Zufriedenen oder sehr Zufriedenen bei 46 Prozent, vier Prozentpunkte über dem Bevölkerungsdurchschnitt.

Mecklenburg-Vorpommern

Saarland