Pressekonferenz „Konjunkturprognose 2023“

Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist besser, als noch im Herbst 2022 zu erwarten war. Die Aussichten hellen sich deutlich auf, betonte DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei der Vorstellung der gemeinsamen Wirtschaftsprognose der Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe.

„Wir sehen zur Zeit keine Insolvenzwelle, keine besonderen Ratingverschlechterungen und auch keine Verschlechterung von anderen Indikatoren für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unserer gewerblichen Kundinnen und Kunden. Die Ertragslage der Unternehmen ist im Durchschnitt gut, die Auftragsbücher sind gefüllt. Damit zeigt sich die Stärke der deutschen Wirtschaft und besonders des Mittelstandes, immer wieder flexibel auf Krisen zu reagieren."


Materialien der Pressekonferenz


Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119