Für die Schau in der Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden gibt es rabattierte Eintrittspreise für Sparkassenkunden

14.10.2021 - Pressemitteilung Nr. 42

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die Ausstellung „Deutsches Design 1949-1989. Zwei Länder, eine Geschichte“, die vom 15. Oktober 2021 bis 20. Februar 2022 in der Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden zu sehen ist.

Die Förderung wird von Beginn an gemeinsam getragen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen, der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG und der Landesbank Baden-Württemberg, der Sparkassen-Versicherung Sachsen, der DekaBank Deutsche Girozentrale sowie dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Gemeinsam mit dem Vitra Design Museum präsentiert das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in einer großen Gesamtschau die deutsche Designgeschichte der Nachkriegszeit. Die Ausstellung bringt das Design aus beiden deutschen Ländern in einen spannenden Austausch, wie er bislang noch nicht unternommen wurde. Dabei werden die unterschiedlichen Lebenswelten, aber auch die Parallelen und Querbezüge des Designs in Ost und West deutlich.

„Gerade sogenannte Alltagsgegenstände sind vielfach ein Spiegel der Gesellschaft. Sich mit ihnen zu befassen, bedeutet, sich die eigene Geschichte zu erschließen, und liefert wichtige Impulse für die Gegenwart“, so Dr. Heike Kramer, Direktorin Gesellschaftliches Engagement des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. „Mit ihrer Kulturförderung möchte die Sparkassen-Finanzgruppe Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft übernehmen – ein Aspekt der in dieser Ausstellung besonders zum Tragen kommt.“

Bereits seit 2006 engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe umfassend für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, seit 2011 als Hauptförderer. Kundinnen und Kunden aller Sparkassen erhalten im Jahr 2021 einen Rabatt von 15 Prozent auf die Eintrittspreise und von 10 Euro auf die Jahreskarten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bei Vorlage der SparkassenCard. Die Förderung ist Teil des umfangreichen Kultur-Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe, des größten nichtstaatlichen Kulturförderers in Deutschland.