Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft wieder starten

Aktuelle Informationen zur Wirtschaftslage 3/2023

Die deutsche Wirtschaft stagniert derzeit. Die Prognosen für das Gesamtjahr 2023 liegen beim deutschen BIP meist sogar leicht im negativen Bereich. Deutschland hat zwar stets Anpassungsfähigkeit und hohe Flexibilität gezeigt, fällt aber aktuell beim Wachstum im internationalen Vergleich zurück. 

 

Konsum, Bauinvestitionen und Exporte tragen allesamt zur derzeitigen Schwäche bei. Die Energiepreise und in deren Folge auch die Austauschverhältnisse im gesamten Außenhandel haben sich inzwischen wieder von ihren belastenden Extremwerten aus dem Jahr 2022 zurückgebildet. Dennoch bleibt ein struktureller Effekt. Deutschland droht, dauerhaft Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Das Bild vom „Kranken Mann Europas“ wurde zuletzt wieder häufiger auf Deutschland gemünzt. Ein Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Abwägung, inwieweit diese Wertung berechtigt ist. Dabei zeigt sich, dass den Schwächen auch einige Standortstärken gegenüberstehen. Tatsächliche strukturelle Sorgen sollten jedoch mit Bürokratie abbauenden und Wachstumsfreundlichkeit wiederherstellenden Reformen adressiert werden. Nicht sinnvoll wäre dagegen ein subventionierter Industriestrompreis. Er würde mit erheblichen Verzerrungen, Fehlanreizen und Belastungen einhergehen.


Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119