Angekündigte Rezession lässt auf sich warten

Aktuelle Informationen zur Wirtschaftslage 4/2022

Die für das Winterhalbjahr 2022/2023 erwartete Rezession in Deutschland tritt wahrscheinlich ein. Aber sie könnte kürzer werden und flacher verlaufen als noch im Sommer gedacht. Bisher zeigt sich ein Abschwung in den Ist-Daten vorwiegend nur in der Industrie und beim Bau.

Die Stimmungsindikatoren, die im Sommer sehr stark ein-gebrochen waren, haben sich im Herbst ein Stück erholt. Gleiches gilt für die Aktienkurse. Die Nachrichtenlage am aktuellen Rand war zumeist eine gute, etwa in Form der inzwischen komplett gefüllten Gasspeicher im Land.

Die mittelfristige wirtschaftliche Performance Deutschlands und die weiteren Aussichten bleiben gleichwohl ernüch-ternd. Selbst wenn die Rezession klein bleibt, wird 2023 das vierte Jahr in Folge mit einem Produktionsniveau sein, welches das Vor-Corona-Niveau kaum übersteigt.

Die wesentliche Zielverfehlung bleibt derweil die sehr hohe Inflation. Sie muss als Voraussetzung für eine insgesamt wieder bessere Entwicklung mit allerhöchster Priorität zurückgeführt werden. Gefordert bleibt dabei vor allem die Geldpolitik. Weitere Zinsschritte werden nötig sein, auch wenn diese das Wachstum zunächst ein Stück belasten.


Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119