Das Zeitfenster nutzen - Zeit für einige mutige EU-Reformen

27.02.2018 - Standpunkte der Chefvolkswirte

Für die Chefvolkswirte bleiben folgende Reformen zentral:

  • Europa muss künftig seine Regeln für die Fiskalpolitik strikt anwenden. Die Haushaltskriterien sollten beibehalten werden und bei Verstößen die Sanktionierung mit dem Entzug von Strukturförderungen verbunden werden.
  • Im Zuge der Bankenunion muss das Problem der Non-Performing Loans dauerhaft angegangen werden und mittelfristig müssen tragfähige Lösungen und Kriterien entwickelt werden.
  • Die EU-Kommission plant die Einlagensicherung in Europa zu zentralisieren und zu vergemeinschaften. Damit würden die bewährten und europarechtlich anerkannten Institutssicherungssysteme in Deutschland abgeschafft. Dies würde die Funktionsfähigkeit der kreditwirtschaftlichen Verbünde gefährden, die einen wesentlichen Beitrag zur Stabilität der Finanzmärkte und einer nachhaltigen Unternehmenskreditvergabe leisten.

Download

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119