Private und öffentliche Investitionen stärken - Krise nachhaltig überwinden

21.09.2021 - Standpunkt der Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe

Deutschland braucht eine umfassende Investitionsoffensive. Es gilt, den Wirtschaftsstandort zukunftsfest zu machen, die Krise nachhaltig zu überwinden und vor allem auch resilienter zu werden. Hierfür müssen neben den öffentlichen auch die privaten Investitionen gesteigert werden. Die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe betonen: Die Bereitstel-lung einer modernen öffentlichen Infrastruktur und Investitionen in einen zeitgemäßen Kapitalstock des Privatsektors müssen zusammen gedacht werden.

  • Öffentliche Investitionen sind das Rückgrat privaten Wirtschaf-tens, gesellschaftlichen Lebens und damit aktiver Teilhabe der Bürger. Insbesondere die nach wie vor zu schwachen kommunalen Investitionen müssen auf ein tragfähiges Niveau gehoben werden.
  • Deutschland benötigt ein Rahmenwerk, das private Investitionen forciert, auch um die wichtigen, ehrgeizigen Klimaziele zu errei-chen. Neben einem transparenten Pfad für die künftigen Kosten von CO2-Emissionen sollten auch steuerliche Anreize gesetzt werden.
  • Öffentliche und private Investitionen sind notwendig, um die deutsche Volkswirtschaft resilienter zu machen. Naturkatastrophen und die aktuelle Gesundheitskrise zeigen deutlich den infrastrukturellen Handlungsbedarf auf.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119