Deutscher Bankenmarkt robust in der Corona-Krise

12.10.2020 - Standpunkt der Chefvolkswirte

Die Corona-Krise trifft die Deutsche Wirtschaft hart. Ausmaß und Dauer des Einbruchs sind nach wie vor schwer abschätzbar. Auch über die sich anschließende Erholungsphase variieren die Szenarien. 

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, auch einen Blick auf die Finanzierung des deutschen Mittelstands zu werfen. Die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe haben daher die Krisenresistenz des Deutschen Bankenmarktes und speziell der Sparkassen-Finanzgruppe analysiert.

  • Sparkassen und Landesbanken zählen zu den größten Mittelstandsfinanzierern in Deutschland. Insbesondere Sparkassen haben in den letzten Jahren ihr Eigenkapital ausgeweitet und damit Krisenresistenz gewonnen.
  • Das Kreditrisiko wird aufgrund der Corona-Krise perspektivisch zunehmen. Der interne Corona-Stresstest von Bafin und Deutscher Bundesbank zeigt jedoch: Kleine und mittelgroße Kreditinstitute sind weitgehend stressresistent.
  • Die angesichts der Corona-Krise beschlossenen aufsichtlichen Erleichterungen sind sehr zu begrüßen, müssen aber für die Zukunft weiter gedacht werden.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119