Konjunkturimpuls: Auf sicherem Fundament innovativ aus der Krise

29.05.2020 - Newsletter der volkswirtschaftlichen Abteilungen der Landesbanken, Sparkassen, DekaBank und des DSGV

Der Corona-Virus hat die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft tief ins Mark getroffen.
Die Chefvolkswirte der SparkassenFinanzgruppe betonen: Solide Staatsfinanzen, gesellschaftlicher Zusammenhalt und verantwortungsbewusster Föderalismus sind und bleiben entscheidende Faktoren, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Schäden der Pandemie zu begrenzen und als gestärkte Gemeinschaft aus ihr hervorzugehen. 

Die ökonomische Besonderheit der Corona-Krise ist ein gleichzeitiges Auftreten von Angebots- und Nachfrageschock. Die stark gesunkene Nachfrage ist hierbei in großen Teilen eine unvermeidbare Begleiterscheinung des gesundheitspolitisch notwendigen Shut Downs. Nach den entscheidenden angebotsstützenden Maßnahmen rückt nun die Nachfrageseite stärker in den Blickpunkt.

Auch eine Stützung der Nachfrageseite sollte – wie bereits die Stützung der Angebotsseite – an der Quelle ansetzen. Keinesfalls dürfen konjunkturelle Impulse als einmalige Strohfeuer verpuffen, Mitnahmeeffekte erzeugen und zu Verzerrungen des Wirtschaftsgeschehens führen. Sie müssen vielmehr branchenübergreifend wirken und die öffentliche sowie private Investitionskraft weiter stärken. Die Tragfähigkeit der öffentlichen Haushalte darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Nur mit soliden Finanzen kann die Öffentliche Hand wichtige Rahmenbedingungen für innovatives, nachhaltiges Wirtschaften schaffen.  


Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119