Vermögensbarometer 2019 - Downloadbereich für Medienvertreter

Für das "Vermögensbarometer 2019" haben die Meinungsforscher von Kantar Added Value im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) von Mai bis Juni 2019 rund 6000 Menschen im Alter ab 14 Jahren in ganz Deutschland befragt. Auf jedes Bundesland entfielen mindestens 300 Befragungen. Die Analyse zeigt an vielen Stellen: Die Unterschiede zwischen Ost- und West-Bundesländern sind häufig geringer als jene zwischen städtischen und ländlichen Regionen in den Bundesländern.

Grafiken mit den Ergebnissen für die einzelnen Bundesländer können hier als ZIP-Dateien heruntergeladen werden und sind für Medienvertreter mit Quellenangabe frei verwendbar.

Vermögensbarometer 2019 - Downloadbereich für Medienvertreter

Das Vermögensbarometer untersucht seit 2001 die Einstellung und Einschätzungen der Menschen in Deutschland zu ihren Finanzen. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband veröffentlicht die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage regelmäßig zum Weltspartag Ende Oktober. Schließlich wurde der 1925 eingeführt, um Junge wie Alte fürs Sparen zu sensibilisieren.

Im Jahr 2019 stehen - dreißig Jahre nach dem Mauerfall - besonders vermeintliche Unterschiede in den Ansichten der Menschen in ost- und westdeutschen Bundesländern im Fokus. Die erstaunliche Erkenntnis: Vielfach sind die Unterschiede zwischen städtisch und ländlich geprägten Räumen viel größer als jene zwischen Ost und West.

Mecklenburg-Vorpommern

Saarland