Wiedereinrichtung der S-pushTAN-App mit digitalem Personalausweis oder Sparkassen-Card
29.09.2025 - Pressemitteilung Nr. 57
Ab sofort können viele Sparkassen-Kundinnen und -Kunden ihre S-pushTAN-App nach einem Gerätewechsel mit dem digitalen Personalausweis oder ihrer Sparkassen-Card und ihren Online-Banking-Zugangsdaten bequem von Zuhause aus erneut freischalten. Damit wird dieser Prozess einfacher, schneller und sicherer: Die App ist dann sofort wieder nutzbar, ohne Filialbesuch und ohne Postlaufzeiten.
„Die S-pushTAN-App ist ein leistungsfähiges und zugleich hochsicheres Medium für das Online-Banking der Sparkassen“, sagt Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. „Deshalb gelten besonders strenge Vorgaben für ihre Wiedereinrichtung. Mit dem digitalen Personalausweis erreichen wir nun die gleiche Sicherheit, aber verbunden mit deutlich mehr Komfort, da die App von überall aus sofort wieder aktiviert werden kann“, so Schmalzl weiter.
Darüber hinaus betont Schmalzl die grundsätzliche Bedeutung der eID: „Der digitale Personalausweis ist ein Schlüssel für eine sichere und moderne digitale Infrastruktur in Deutschland und Europa. Deshalb unterstützen wir seine Nutzung nachdrücklich und entwickeln laufend neue Anwendungsfälle. Mit der Wiedereinrichtung der S-pushTAN-App schaffen wir einen weiteren echten Mehrwert, der zeigt, wie sich Alltag und Banking durch die eID einfacher und sicherer gestalten lassen.“
Die Funktion wird innerhalb der nächsten Tage nach und nach bei weiteren Sparkassen bereitgestellt. Die Freischaltung per digitalem Personalausweis funktioniert mit Android- und iOS-Geräten. Die Freischaltung per Sparkassen-Card steht derzeit ausschließlich Android-Nutzenden zur Verfügung. In allen Fällen ist die App unmittelbar nach der Wiedereinrichtung einsatzbereit.
Neben mehr Komfort für die Kundschaft entfällt künftig auch der Versand von Freischaltungsdaten per Post – das spart Aufwand, Kosten und Ressourcen. „Die Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck. Entscheidend ist, dass unsere Kundinnen und Kunden einen konkreten Nutzen haben. Mit der neuen Freischaltung zeigen wir, wie digitale Lösungen Zeit sparen, Sicherheit bieten und nachhaltig wirken“, so Schmalzl.
Im Dezember folgt bereits die nächste Ausbaustufe: Dann können Kundinnen und Kunden, die ihre kompletten Zugangsdaten vergessen haben, mit ihrem digitalen Personalausweis auch neue Online-Banking-Zugangsdaten vergeben und direkt auch die S-pushTAN-App wieder einrichten.
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