Sparkassen gewinnen beim German Brand Award 2025 zwei Auszeichnungen für starke und erfolgreiche Markenarbeit

27.06.2025 - Pressemitteilung Nr. 41

Die Sparkassen sind beim German Brand Award 2025, einem der renommiertesten Markenpreise im deutschsprachigen Raum, gleich doppelt ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte sowohl die Arbeitgeber-Markenkampagne „Wir machen den Job wahr, den du dir vorstellst“ mit Gold in der Kategorie „Employer Branding Activities & Campaigns“, als auch die Jugendkampagne „Junge Finanzen – Für dich am Start. Die neue Sparkassen-Card“ mit dem Award „Winner“ in den Kategorien „360° Campaign“ und „Lighthouse Project of the year“. 

„Gerade im Wettbewerb um junge Talente ist ein authentisches, starkes Arbeitgeberbild entscheidend. Unsere Kampagne zeigt, wie vielfältig, sinnstiftend und modern die Jobs in der Sparkassen-Welt sind – und das mit großem Erfolg“, sagt Silke Lehm, Co-Leiterin des Newsrooms der Sparkassen-Finanzgruppe. „Die Auszeichnung mit Gold ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit vieler Kolleginnen und Kollegen im gesamten Verbund.“ 

Die Arbeitgeberkampagne konnte ihre Wirkung klar belegen: Laut einer Studie des Instituts KANTAR im Auftrag des DSGV stieg die Wahrnehmung der Sparkassen als attraktive Arbeitgeberinnen um 16 Prozentpunkte. Auch die Trendence-Studie 2025 bescheinigt ein deutlich verbessertes Arbeitgeberimage bei allen Bewerbergruppen. Außerdem wurden im Kampagnenzeitraum 60.000 Bewerbungen über die Webseiten der Sparkassen gestartet. Parallel dazu sorgte eine interne Aktivierungskampagne dafür, dass Mitarbeitende selbst zu Markenbotschaftern wurden.

Auch die neue Sparkassen-Card für junge Menschen wurde mit einer 360°-Kampagne aufmerksamkeitsstark eingeführt. Die Kampagne präsentiert die Sparkassen als moderne Partnerinnen für einfaches Bezahlen – inszeniert im Stil einer Social-Media-Kampagne mit Inhalten, die überwiegend von Creators stammen. Unter dem Motto „Created by Creators“ werden echte Erlebnisse aus dem Alltag der jungen Zielgruppe rückwärts erzählt – bis hin zum Bezahlmoment mit der Sparkassen-Card, der sie ermöglicht hat. Die Kampagne überzeugte durch ihre kreative Umsetzung, hohe Relevanz in der Zielgruppe und starke Resonanz auf allen Kanälen. Die Jury würdigte diese Initiative mit dem Titel „Winner“ in den Kategorien „Brand Communication – 360° Campaign“ und „Lighthouse Project of the Year“. 

Die Preisverleihung fand am 26. Juni in Berlin statt.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119