Beginn des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert 2024 in Lübeck

15.05.2024 - Pressemitteilung Nr. 25

Rund 2.600 Teilnehmende werden die Hansestadt Lübeck in den kommenden Tagen in eine Stadt der Musik verwandeln: Vom 16. bis 22. Mai wird dort der Bundeswettbewerb Jugend musiziert ausgetragen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt den größten Nachwuchs-wettbewerb der klassischen Musik auch im 61. Jahr seines Bestehens auf allen drei Wettbewerbsebenen - seit 1991 als Hauptförderer.

„Musik hat in unserer Kultur und Gesellschaft einen unschätzbaren Stellenwert. Sie lehrt uns, genau hinzuhören und sich auch neuen Tönen zu öffnen. Ihre Sprache ist universell. Ganz gleich mit welchem Instrument, ob im Duo oder im Orchester, das gemeinsame Musizieren bringt Menschen zusammen. Jugend musiziert trägt neben der Entwicklung des musikalischen Talents auch zur Bildung sozialer Kompetenzen der Teilnehmenden bei und verbindet dabei Breiten- und Spitzenförderung. Deshalb passt dieser Wettbewerb ideal zu den Förderprinzipien der Sparkassen-Finanzgruppe“, so Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Im Verlauf seiner Erfolgsgeschichte hat der Wettbewerb unzählige junge Talente mit ihrer Leidenschaft für das Musizieren zusammengebracht. Für viele von Ihnen war die Teilnahme bei Jugend musiziert der erste Schritt auf dem Weg zu einer großen musikalischen Karriere.

Über die finanzielle Unterstützung hinaus fördert die Sparkassen-Finanzgruppe die jungen Musikerinnen und Musiker durch zahlreiche Sonderpreise, Stipendien und gemeinsame Auftrittsmöglichkeiten.

Im Rahmen des Wettbewerbs wird jährlich der mit 5.000 Euro dotierte „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“ ausgelobt, der am 21. Mai von Dr. Ulrich Reuter überreicht wird.

Die Förderung des Wettbewerbs ist Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe, dass sich im Jahr 2023 auf über 500 Mio. Euro belief. Mit insgesamt 130,6 Millionen Euro ist der Bereich Kunst und Kultur nach dem Bereich Soziales mit 149 Millionen Euro der zweitstärkste Förderbereich noch vor dem Bereich Sport in Höhe von 108,9 Millionen Euro. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit der größte nichtstaatliche Kulturförderer Deutschlands.

Thelke Fiebrandt

Stiftungen / Sponsoring