Sparkassen-Finanzgruppe: Mehr als 500 Millionen Euro für das Gemeinwohl

07.05.2024 - Pressemitteilung Nr. 24

Mit insgesamt 508 Millionen Euro hat sich die Sparkassen-Finanzgruppe im Jahr 2023 für regionale Projekte eingesetzt – das sind rund 110 Millionen Euro mehr als im Vorjahr und das stärkste Engagement der Sparkassen seit zehn Jahren. Mit dem Geld wurden vielfältige soziale, kulturelle, sportliche, ökologische, Wissenschafts- und Bildungs-Projekte in allen Teilen Deutschlands gefördert.

„Unser Einsatz für das Gemeinwohl ist ein Teil unserer Identität. In einer Welt, die von tiefgreifenden Krisen und wachsender Entfremdung gezeichnet ist, stehen wir fest an der Seite der Menschen. Wir nehmen die Herausforderungen unserer Zeit aktiv in Angriff und richten unser Augenmerk gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Region“, so Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. „Unser Engagement im sozialen Sektor ist um über 30 Prozent gewachsen, im Umweltschutz hat es sich sogar mehr als verdoppelt. Diese Zahlen sind ein Beleg für unser Ziel, positiven Wandel zu bewirken.“

Mit insgesamt 149 Millionen Euro ist der Bereich „Soziales“ der stärkste Förderbereich der Sparkassen-Finanzgruppe, gefolgt von Kunst und Kultur mit insgesamt 130,6 Millionen Euro sowie Sport in Höhe von 108,9 Millionen Euro. Die Gruppe bleibt damit der größte nichtstaatliche Förderer von Kunst, Kultur und Sport in Deutschland.

Die häufigste Förderform ist auch im Jahr 2023 wieder die Spende – eine Leistung ohne Erhalt einer Gegenleistung. Die Hälfte der Gesamtfördersumme entfällt auf diese Art der Förderung.

Auch durch ihr ausgeprägtes Stiftungsengagement sind die Sparkassen eng mit ihren Regionen verbunden und zeichnen sich durch besondere Bürgernähe aus. Die Stiftungen der Sparkassen sind dabei eine besonders verlässliche Stütze: Mit zwölf neuen Stiftungen und insgesamt 771 Stiftungen im Jahr 2023 ist die Sparkassen-Finanzgruppe weiterhin der stifterisch aktivste Verbund in Deutschland.

Die Summe der Stiftungsausschüttungen ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen und liegt im Jahr 2023 bei 75,5 Millionen Euro. Die Stiftungsausschüttungen verteilen sich überwiegend auf die beiden Bereiche Kultur (31,9 Millionen Euro) und Soziales (24,9 Millionen Euro).

Das gesellschaftliche Engagement ist ein wesentlicher Baustein der Ausgestaltung des öffentlichen Auftrages. Mit diesem nachhaltigen Wirken heben sich die Sparkassen von ihren Mitbewerbern ab.

Katja Weber

Gesellschaftliches Engagement / Sponsoring