Finanzielle Transparenz im Gaming: Sparkassen führen In-Game-Rechner ein

18.04.2024 - Pressemitteilung Nr. 20

Die Sparkassen sorgen auch im virtuellen Raum für mehr finanziellen Überblick: Mit der Einführung des kostenlosen In-Game-Rechners können Spielerinnen und Spieler die In-Game-Währungen der 30 größten Online-Spiele sekundenschnell in Euro umrechnen lassen. So erhalten sie in Echtzeit einen Überblick darüber, wie viel „echtes“ Geld sie im Spiel gerade ausgegeben haben. Bei jüngeren Spielern hilft der Rechner vor allem den Eltern dabei, virtuelle Währungen besser einzuschätzen und potenziellen finanziellen Kontrollverlusten vorzubeugen.

In vielen Online-Spielen existieren eigene Währungen, die Spieler nutzen, um digitale Gegenstände oder kosmetische Inhalte zu erwerben. Diese virtuellen Währungen machen es jedoch oft schwer, die tatsächlichen Ausgaben zu erfassen, da sie den Bezug zu realen Geldbeträgen verschleiern. Der In-Game-Rechner schafft hier Klarheit und bietet eine verlässliche Hilfe, um virtuelle Ausgaben zu kontrollieren und verantwortungsbewusst zu agieren. Der Rechner steht kostenfrei als App, Browser-Erweiterung und auf www.sparkasse.de/in-game-rechner zur Verfügung.

Umgerechnet werden können die In-Game-Währungen der 30 größten Spiele, indem sie die gewünschte Währung auswählen und den Betrag eingeben. Mit der zugehörigen App kann sogar der Bildschirm fotografiert und die Umrechnung direkt auf dem Display angezeigt werden. Datenschutz steht dabei an erster Stelle, denn die App scannt nur die für die Umrechnung relevanten Informationen.

Zusätzlich zur Website und der App wird auch eine Browsererweiterung angeboten, die es Spielern ermöglicht, den Euro-Wert von In-Game-Produkten direkt im Browser zu sehen. Diese Erweiterung unterstützt Browser wie Safari, Chrome, Firefox und Edge.