Helmut Schleweis wird neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

17.04.2024 - Pressemitteilung Nr. 19

file
file

Der ehemalige Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, wird neuer Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK). Das Kuratorium der DSIK stimmte heute einstimmig für Schleweis, der das Amt am 1. Juli 2024 offiziell übernimmt. Er tritt die Nachfolge von Heinrich Haasis an, der 12 Jahre an der Spitze der DSIK gewirkt hat.  

Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ist die entwicklungspolitische Einrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie trägt das Erfolgsmodell Sparkasse über regionale Grenzen hinaus in die Welt mit dem Ziel, Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und damit Perspektiven für einen Weg aus der Armut zu schaffen. Aktuell werden in rund 50 Ländern Projekte mit einem Gesamtvolumen von 31,5 Millionen Euro betreut. 

Schleweis war bis Dezember 2023 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Berlin und kann nun die gesamte Expertise aus seiner Amtszeit in sein ehrenamtliches Engagement für die DSIK einbringen. Darüber hinaus war er bis Dezember 2021 Präsident der Europäischen Sparkassen- und Retailbankenvereinigung (ESBG) in Brüssel.

Schleweis führt als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sparkassenstiftung die Arbeit von Haasis fort, dem es in seiner Amtszeit gelungen ist, die vielfältige Arbeit der DSIK innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe fest zu etablieren. Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der DSIK, betonte: „Mit dem großartigen Engagement und der Überzeugungskraft von Heinrich Haasis gegenüber den deutschen Sparkassen wie auch externen Förderinstituten haben wir unser jährliches Projektvolumen in den letzten 12 Jahren auf 30 Millionen EUR verdreifacht. Eine großartige Leistung für die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt, denen wir mit unseren Projekten in derzeit rund 50 Ländern eine Perspektive für ein besseres Leben geben.“

DSGV-Präsident Dr. Ulrich Reuter ist seit Januar 2024 Präsident des Kuratoriums der Deutschen Sparkassenstiftung. 

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119