Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe: EZB kann Leitzinsen ab Juni senken

03.04.2024 - Pressemitteilung Nr. 16

Eine Absenkung der Leitzinsen durch die EZB halten die Chefvolkswirte der Sparkassen-Finanzgruppe ab dem kommenden Juni für möglich. Grund dafür sei die deutliche Abschwächung der Inflation im Euroraum in den vergangenen Monaten. Diese Entwicklung werde sich aller Voraussicht nach auch im zweiten Quartal 2024 fortsetzen, heißt es im aktuellen Standpunkt „Inflation und Geldpolitik“ der Ökonomen.  Damit sei die Basis gelegt, um die Leitzinsen gegen Ende des zweiten Quartals erstmals wieder zu senken. 

„Mit ihrem beherzten Vorgehen zur Bekämpfung der Inflation hat die EZB ihre Glaubwürdigkeit gestärkt. Deutlich gesunkene Energiepreise und geringere Kosten für Importe entlasten. Jetzt kommt es darauf an, nicht zu lange zu warten, um die Leitzinsen zu senken. Zwischen geopolitischen Risiken gilt es, das Momentum zu nutzen“, sagt Dr. Reinhold Rickes, Chefvolkswirt des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. 

Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank, betont, wie wichtig das Zusammenspiel der Politikbereiche in Europa ist: „Die Geldpolitik muss weiterhin ihren Beitrag für stabile Preise leisten und die Finanzpolitik darf keine überbordenden neue Schulden eingehen. Notwendig bleibt eine nachhaltige und innovationsgetriebene Wachstumsstrategie, die Freiräume für nachhaltige Investitionen in zukunftsweisende Technologien zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit schafft.“ Nötig sei eine verstärkte internationale Ausrichtung und Diversifizierung der Wirtschaft, die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, gezielter Einsatz neuer Technologien und KI sowie die Förderung einer neuen Leistungskultur.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119