Drei Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe mit DAVID ausgezeichnet

19.03.2024 - Pressemitteilung Nr. 12

Drei Projekte von Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe wurden am 18. März 2024 mit dem DAVID honoriert. Mit dem seit 18 Jahren vergebenen Preis werden jährlich Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe für Projekte ausgezeichnet, die auch mit kleinem Budget eine große Wirkung erzielen. Der DAVID ermöglicht es den Preisträgern, sich mit ihren Projekten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe trägt mit deutschlandweit rund 760 Stiftungen wesentlich zum gesellschaftlichen Miteinander in Deutschland bei. Die in diesem Jahr ausgezeichneten Projekte stammen aus Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin.

Im Rahmen der Stiftungsfachtagung in Berlin wurden die Preise von Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, übergeben. „Mit dem DAVID-Preis machen wir regionale Projekte bundesweit sichtbar. Nachahmung ist hierbei ausdrücklich erwünscht! Denn die Projekte sind gerade wegen ihres überschaubaren Budgets gut auf andere Regionen übertragbar. Mit innovativen Ideen und langfristigen Kooperationen konnten die Stiftungen die Lebensqualität der Menschen sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig stärken. Der DAVID-Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt, dass auch kleine Projekte eine große Bedeutung für das Gemeinwohl haben.“, so Prof. Dr. Ulrich Reuter.

Das sind die DAVID-Preisträger 2023:


Kategorie „Operative Projekte“

In der Kategorie „Operative Projekte“ wurde die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck prämiert. Das Projekt „Überholspur – coronabedingte Lernrückstände aufholen“ fördert die Bildung von Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft und sozialen Zugehörigkeit. Der seit August 2021 in Kleingruppen angebotene Nachhilfeunterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik bereitet Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen auf ihren Schulabschluss vor. Besonders überzeugend fand die Jury die generationsübergreifende Arbeit: Der Nachhilfeunterricht wird von pensionierten Lehrkräften und Akademikerinnen und Akademikern im Ruhestand angeboten. Ihr Engagement ermöglicht den Jugendlichen einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben − alle der bislang 140 Teilnehmenden haben ihren Schulabschluss geschafft.

Kategorie „Geförderte Projekte“

Die Stiftung Dahme-Spreewald der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam wurde in der Kategorie „Geförderte Projekte“ ausgezeichnet. Bei dem Projekt „Spuren vor Ort − Jüdisches Leben in der Grundschule erforschen“ befassten sich Kinder einer 6. Klasse im Rahmen einer Projektwoche mit jüdischem Leben und den Verbrechen des Nationalsozialismus in ihrem Wohnort Luckau. Die Kinder produzierten Videos, die bei einem Stadtrundgang in Luckau verschiedene Gedenkorte sichtbar machen. Die DAVID-Jury überzeugte, dass sich die Kinder intensiv mit diesem sehr relevanten Thema auseinandersetzen und Lernmaterial von Kindern für Kinder erarbeitet wurde. Neben der politischen Bildung stärkte dies auch ihre Medienkompetenz.

Kategorie „Sonderpreis“

Den Sonderpreis erhielt die Berliner Sparkassenstiftung Medizin für ihr Projekt „Optimierung der gerontopsychiatrischen Behandlung durch Nutzung digitaler Technologien“. In dem Projekt wurden Patientinnen und Patienten mit Demenz, die sich in voll- oder teilstationärer Behandlung befinden, im Umgang mit digitalen Techniken geschult.

So wurde das Nutzen von Apps und digitalen Kommunikationsmöglichkeiten auf dem Smartphone trainiert, aber auch Virtual-Reality-Brillen, Tablets und ein Smartboard kamen zum Einsatz. Ziel dabei war es, das Einsamkeitserleben von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen zu reduzieren und ihnen eine lebenslange Partizipation am gesellschaftlichen und sozialen Leben zu ermöglichen. Zudem sollten durch das Projekt Pflegekräfte entlastet und somit zufriedener mit ihrer Tätigkeit werden.

Kontakt
Thelke Fiebrandt

Stiftungen / Sponsoring

Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Deutschland


030 20 22 55 626


030 20 22 55 625