Schmalzl: „Jeden Monat 100.000 neue Online-Banking-Nutzer“

18.01.2024 - Pressemitteilung Nr. 03

Die Kundinnen und Kunden der Sparkassen setzen verstärkt auf digitale Kanäle für ihre Bankgeschäfte. Bis zum Jahresende stieg die Zahl der eingerichteten Online-Banking-Zugänge bei den Instituten auf beeindruckende 29,7 Millionen – ein Zuwachs um 1,5 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. „Damit entscheiden sich jeden Monat über 100.000 Menschen mehr dazu, ihre Sparkasse auch digital zu besuchen – das ist beeindruckend", so Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Parallel dazu verzeichnete auch die App "Sparkasse" einen bemerkenswerten Anstieg in der Nutzerbasis. Mit 16,3 Millionen aktiven Nutzerinnen und Nutzern und damit einem Zuwachs von 2,3 Millionen im Jahr 2023 manifestierte sie erneut ihren Vorsprung als meistgenutzte Finanz-App Deutschlands. "Die anhaltend hohe Nachfrage nach unserer App bestätigt, dass wir mit unseren digitalen Angeboten den Nerv unserer Kundinnen und Kunden treffen", so Schmalzl.

Auch die S-pushTAN-App gewinnt zunehmend an Beliebtheit: Drei Viertel der Kundinnen und Kunden, die das Online-Banking ihrer Sparkasse nutzen, verwenden mittlerweile diese App, um Transaktionen über ihr Smartphone freizugeben. Ein Viertel nutzt weiterhin das chipTAN-Verfahren, bei dem Transaktionen mittels TAN-Lesegerät und der Sparkassen-Card autorisiert werden. Die Sparkassen halten an diesem Verfahren weiterhin fest, denn: „Es ist uns wichtig, niemanden auszuschließen. Wir lassen unseren Kundinnen und Kunden die Wahl, Online-Banking auch ohne Smartphone durchführen“, so Schmalzl. Damit zeigen die Sparkassen ihr Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit, indem sie sicherstellen, dass alle Kundinnen und Kunden, unabhängig von technischen Voraussetzungen oder persönlichen Präferenzen, Zugang zu ihren digitalen Dienstleistungen haben.