Immer mehr Menschen können nichts mehr sparen – Schleweis: „Wir müssen für alle die passende Vorsorgemöglichkeit finden“

24.10.2023 - Pressemitteilung Nr. 50

Jeder fünfte ist aktuell nicht mehr in der Lage, zu sparen – und diejenigen, die sparen, sorgen sich um die Inflation und die Entwertung ihres Geldes. Viele sind sich zudem unsicher, ob ihre finanzielle Planung für den Ruhestand ausreicht. Zu diesen Erkenntnissen kommt das diesjährige Vermögensbarometer, eine repräsentative Umfrage, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zum Weltspartag veröffentlicht hat.

Die Erhebung zeigt, dass die Menschen in Deutschland die weltpolitische Großwetterlage spüren. „Viele brauchen im Moment einfach mehr Geld, um ihren Alltag zu bestreiten“, sagte DSGV-Präsident Helmut Schleweis in Berlin. 53 Prozent der Befragten wollen ihr Sparverhalten an die aktuellen Entwicklungen anpassen – gut jeder Fünfte plant, weniger zu sparen, auch zu Lasten der eigenen Altersvorsorge. Deshalb sei es gerade jetzt wichtig, die Menschen zu beraten. Schleweis: „Wir müssen uns für jeden und jede einzelne auf die Suche nach einer passenden Vorsorgemöglichkeit machen“, so Schleweis weiter.

Zudem dürfen diejenigen, die aktiv für ihr Alter vorsorgen wollen – zum Beispiel durch die eigenen vier Wände – nicht übermäßig belastet werden. Fast jeder Dritte plant weiterhin den Kauf einer Immobilie – aber 57 Prozent von ihnen fehlt das Eigenkapital. „Die Grunderwerbsteuer muss gesenkt werden oder wegfallen. Diese hohen Fixkosten erschweren den Immobilienerwerb unnötig“, so Schleweis. Auch Investitionshürden und Bürokratie müssen abgebaut werden. Schleweis: „Davon profitiert grundsätzlich jeder. Auch diejenigen, die zur Miete wohnen.“

Gerade im Wohnen sieht Schleweis einen wichtigen Hebel. Eine gute Wohnungsbau-Strategie sei der „soziale Kitt, der das soziale Gefüge in den nächsten Jahren zusammenhält“, so der DSGV-Präsident. Und mit erschwinglichem Wohnraum – egal ob Kauf oder Miete – bliebe den Menschen auch wieder mehr Spielraum zum Sparen.

Das Vermögensbarometer wird seit 2005 erhoben. In diesem Jahr wurden mehr als 4.800 Menschen ab dem Alter von 14 Jahren zu Geld und Finanzen befragt. Weitere Informationen und die gesamte Broschüre zum Weltspartag finden Sie unter www.dsgv.de/vermoegensbarometer