Immer weniger Deutsche mit ihren Finanzen zufrieden – Schleweis mahnt Politik zum Handeln: „Noch ist Optimismus da“

24.10.2023 - Pressemitteilung Nr. 51

Die Menschen in Deutschland sind unzufriedener mit ihrer finanziellen Situation als noch im letzten Jahr – aber immer mehr haben die Hoffnung, dass es auf absehbare Zeit wieder besser wird. Das sind zwei der wichtigsten Erkenntnisse des diesjährigen Vermögensbarometers, einer repräsentativen Umfrage, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zum Weltspartag veröffentlicht hat.

Vor dem Hintergrund globaler Krisen, Inflation und hoher Energiekosten beschrieben 26 Prozent der Befragten ihre finanzielle Situation als „schlecht“ oder „eher schlecht“ – das sind vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Das bedeutet im Gegenzug aber, dass es drei von vier Menschen in Deutschland finanziell weiterhin besser oder sogar sehr gut geht. Und: Die Hoffnung, dass es in den kommenden zwei Jahren noch besser wird, teilen mit 33 Prozent wieder mehr Menschen. Gerade unter den Jüngeren ist der Optimismus verbreitet.

DSGV-Präsident Schleweis mahnte die Politik entsprechend zum Handeln: „Die Probleme, vor denen wir stehen, lassen sich lösen. Die Menschen glauben auch noch daran, dass genau das möglich ist“, sagte er in Berlin. „Das sollte eine deutliche Botschaft an die Politik sein. Wenn jetzt gehandelt wird, dann können wir erhebliche Potenziale heben. Es muss aber jetzt auch gehandelt werden!“ Notwendig sei ein Abbau von Bürokratie, eine kraftvolle Digitalisierungsstrategie und zielgerichtete Zuwanderung in unseren Arbeitsmarkt. So könne das Land laut Schleweis „zukunftsfest“ gemacht werden.

Wichtig sei es zudem, die Menschen jetzt zu begleiten. Für Sparkassen bedeute dies, dass sie den Menschen zeigen müssen, wie sie ihre Zukunft optimal absichern können. Schleweis: „Der Fokus auf Tagesgeldkonten ist zu eng“, eine sinnvolle Strategie zur Geldanlage umfasse einen Mix aus verschiedenen Maßnahmen. „Wie dieser Mix für den oder die einzelne aussehen kann, ist höchst individuell. Um das zu ermitteln, gibt es die Sparkassen“, so der DSGV-Präsident.

Das Vermögensbarometer wird seit 2005 erhoben. In diesem Jahr wurden mehr als 4.800 Menschen ab dem Alter von 14 Jahren zu Geld und Finanzen befragt. Weitere Informationen und die gesamte Broschüre zum Weltspartag finden Sie unter www.dsgv.de/vermoegensbarometer