Update der App Sparkasse: „Nur ein Klick und Sie wissen, wie viel Geld Sie am Monatsende noch haben werden“

19.10.2023 - Pressemitteilung Nr. 48

Die Banking-App der Sparkassen hat ein neues Update erhalten. Der bereits aus dem Online-Banking in der Internetfiliale bekannte „Finanzplaner“ steht nun auch allen 15 Millionen App-Nutzern unter iOS und Android zur Verfügung. Neben einer automatischen Kategorisierung aller Umsätze ermittelt er die regelmäßigen Zahlungen der Nutzerinnen und Nutzer und kann so den Kontostand 30 Tage im Voraus prognostizieren. Der „Finanzplaner“ ist kostenlos und kann von Kundinnen und Kunden, einfach direkt in der App aktiviert werden.

„Wer einen guten Überblick über seine finanzielle Situation hat, kann bessere Entscheidungen treffen“, sagt Sebastian Garbe, Leiter der Abteilung Digitalisierung und Payment beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Der „Finanzplaner“ ist ein digitales Haushaltsbuch, das alle eingebundenen Konten und Kreditkarten analysiert. Auch Konten von anderen Finanzinstituten können eingerichtet werden. Darauf basierend werden die Umsätze in verschiedene Kategorien unterteilt. „Das hilft dabei, auf einen Blick Sparpotenziale zu erkennen“, so Garbe weiter. Und: „Vor allem bei spontanen Ausgaben ist es hilfreich, schnell sehen zu können, wie viel finanziellen Spielraum man noch bis zum Monatsende hat. Das schützt aktiv davor, ins Minus zu rutschen.“ Für die Prognose des Kontostands ermittelt der „Finanzplaner“ aus den bisherigen Umsätzen die Fixkosten und rechnet das Ergebnis gegen den Saldo.

Die App „Sparkasse“ ist mit über 15 Millionen aktiven Installationen und über 6.000 Neuinstallationen pro Tag die meistgenutzt Banking-App in Deutschland. Multibanking erlaubt die Einbindung von Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen.