DSGV-Präsident Schleweis: „EZB zeigt Entschlossenheit gegen die Inflation.“

14.09.2023 - Pressemitteilung Nr. 38

„Die EZB will keine Zweifel an ihrer Entschlossenheit im Kampf gegen die Inflation aufkommen lassen. Angesichts der nur allmählich zurückgehenden Raten ist dies verständlich. Sie darf mit weiteren Zinserhöhungen jedoch nicht überziehen. Andernfalls würde sie die Wirtschaft zu stark dämpfen“, kommentierte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) die Entscheidung der Notenbank für einen weiteren Zinsschritt.

Schleweis erinnerte an die Wirkungsverzögerungen von geldpolitischen Maßnahmen. Deshalb sei die EZB nun gut beraten, den vollen Effekt ihrer bisherigen Schritte abzuwarten: „Die Maßnahmen wirken. Das ist an vielen Stellen klar zu erkennen. Zum Beispiel am Stillstand des Kredit- und Geldmengenwachstums.“ Gleichzeitig werde die Eintrübung in einigen Branchen immer offenkundiger. Schleweis: „Die EZB hat die Zinsen in einem beispiellosen Ausmaß und Tempo erhöht. Sie muss achtgeben, nicht über das Ziel hinauszuschießen.“

Hinzu komme, dass mit dem Abschmelzen der Bilanzsumme der EZB, die Geldpolitik ohnehin weiter restriktiver werde. Gleiches gilt, wenn die Inflation weiter sinkt und damit der Realzins steigt. Der Realzins ist das Ergebnis aus Leitzinsen abzüglich der Inflationsrate.