Sparkassen-Finanzgruppe: Gemeinwohlorientiertes Engagement auf rund 400 Millionen Euro gesteigert

25.05.2023 - Pressemitteilung Nr. 25

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat ihren finanziellen Beitrag zum Gemeinwohl im Jahr 2022 weiter gesteigert: Insgesamt wurden 398,7 Millionen Euro zur Förderung von regionalen Projekten bereitgestellt – das sind 27,3 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Damit bleiben die Sparkassen die größten nichtstaatlichen Förderer von Kunst, Kultur und Sport in Deutschland. Die Engagements kommen den Menschen in allen Regionen des Landes zugute.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein verlässlicher Förderer vielfältiger gemeinnütziger Initiativen – in der Kultur oder im Sport, für die Bildung, im sozialen Bereich oder bei Umweltprojekten. Dieses Engagement trägt dazu bei, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken und Millionen Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen“, so Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Kunst und Kultur ist mit insgesamt 124,8 Mio. Euro der stärkste Förderbereich in der Sparkassen-Finanzgruppe, gefolgt von Förderungen von sozialen Themen in Höhe von 113,9 Mio. Euro und Sport in Höhe von rund 81,9 Mio. Euro. Die häufigste Förderform war auch im vergangenen Jahr wieder die Spende – eine Leistung ohne Erhalt einer Gegenleistung. 40 Prozent der Gesamtfördersumme entfallen auf diese Art der Unterstützung.

Das vielfältige Stiftungsengagement der Sparkassen-Finanzgruppe ist ein besonders wichtiges und verlässliches Förderinstrument und wirkt nachhaltig: Durch ihre auf Ewigkeit angelegten Stiftungen sind Sparkassen überall in Deutschland eng mit der Zivilgesellschaft verbunden. Stiftungen zeichnen sich besonders durch Bürgernähe und regionale Verbundenheit aus.

Das Stiftungskapital ist erneut trotz Niedrigzinsphase leicht gestiegen und hat im Jahre 2022 ein Volumen von 2,83 Mrd. Euro erreicht. Die Summe der Stiftungsausschüttungen ist im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gestiegen und liegt im Jahr 2022 bei 72,4 Mio. Euro. Die Sparkassen-Finanzgruppe bleibt auch 2022 mit 759 Stiftungen der stifterisch aktivste Finanzverbund in Deutschland.