Zum 60. Mal: Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2023 wird mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe eröffnet

15.05.2023 - Pressemitteilung Nr. 23

Jugend musiziert – der größte deutsche Nachwuchswettbewerb der klassischen Musik – feiert in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen. Vom 25. Mai bis zum 2. Juni wird in Zwickau und umliegenden Orten ein großes Jubiläumsfest ausgerichtet, zu dem mehr als 2.200 Teilnehmende mit ihren Familien erwartet werden.

Im Verlauf seiner Erfolgsgeschichte hat der Wettbewerb unzählige junge Talente mit ihrer Leidenschaft für das Musizieren zusammengebracht. Für viele von Ihnen war die Teilnahme bei Jugend musiziert der erste Schritt auf dem Weg zu einer großen musikalischen Karriere.

Die Sparkassen-Finanzgruppe durfte diese Entwicklung von Anfang an auf allen drei Wettbewerbsebenen begleiten und unterstützen - seit 1991 als Hauptförderer. Über die finanzielle Unterstützung hinaus fördert die Sparkassen-Finanzgruppe die jungen Musikerinnen und Musiker durch zahlreiche Sonderpreise, Stipendien und gemeinsame Auftrittsmöglichkeiten.

„Musik nimmt eine wichtige Rolle in unserer Kultur ein. Musik hat die Kraft, Menschen zu berühren und zusammenzuführen. Der Wettbewerb trägt zur Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen bei und verbindet Breiten- und Spitzenförderung im ganzen Land miteinander. Deshalb passt er bestens zu den Förderprinzipien der Sparkassen-Finanzgruppe“, so Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Zum 30. Mal wird in diesem Jahr der mit 5.000 Euro dotierte „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“ ausgelobt. Nach der Preisverleihung beim Bundeswettbewerb in Zwickau erwartet die diesjährigen Preisträger eine ganz besondere Auftrittsmöglichkeit: Das Familienensemble wird zwei Tage später, am 1. Juni, anlässlich des 60. Jubiläums des Wettbewerbs einen Auftritt beim Deutschen Sparkassentag in Hannover haben. Dort werden rund 3.000 Gäste aus der Sparkassen-Finanzgruppe, der Politik sowie der Wirtschaft erwartet.

Die Förderung des Wettbewerbs ist Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe, das sich 2022 auf rund 400 Mio. Euro belief. Mit rund 125 Mio. Euro floss der größte Anteil in den Bereich Kunst und Kultur. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit der größte nichtstaatliche Kulturförderer Deutschlands.