Jubiläums-Siegerehrung im Planspiel Börse

13.05.2023 - Pressemitteilung Nr. 22

Gegen mehr als 40.000 Teams hatten sich die Gewinner des Planspiel Börse der Sparkassen durchgesetzt – jetzt wurden sie bei einer großen Jubiläums-Siegergala in Berlin geehrt. Ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten Teams aus dem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, Studierenden und Azubis aus ganz Deutschland sowie die erstplatzierten Teams aus Frankreich, Italien und Luxemburg – jeweils in den Kategorien Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitsertrag.  Sie hatten 17 Wochen lang ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Wertpapieren unter Beweis gestellt.

Schirmherrin der europäischen Siegerehrung war Dr. Alexandra Hachmeister, Leiterin des Zentralbereichs Ökonomische Bildung, Hochschule und Internationaler Zentralbankdialog bei der Deutschen Bundesbank. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung der finanziellen Bildung: „Wer sich in Wirtschafts- und Finanzthemen auskennt, kann sein Leben besser bewältigen, gerät seltener in Überschuldung und trifft tendenziell klügere Anlageentscheidungen.“

Das Planspiel Börse ist seit nunmehr vier Jahrzehnten ein sehr erfolgreiches Bildungsprojekt der Sparkassen. Allein in der jüngsten Runde 2022 beteiligten sich rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Seit der Gründung im Jahr 1983 waren es rund 5 Millionen junge Menschen. Wer gewinnt, bemisst sich nicht nur am Depotgesamtwert, sondern auch am Ertrag aus nachhaltigen Geldanlagen. Investitionen in nachhaltig ausgerichtete Unternehmen werden seit 2009 beim Börsenplanspiel gefördert und gleichwertig ausgezeichnet.

„Der Wettbewerb bietet für junge Menschen oft die erste Möglichkeit, die für sie fremde aber auch faszinierende Welt der Börse spielerisch und ohne Risiken kennenzulernen. Er leistet damit wichtige Orientierung in einer immer komplexer werdenden Finanzwelt“, sagte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Der Erfolg des Planspiels verteile sich auf viele Schultern und sei ohne das Engagement der Sparkassen und der betreuenden Schulen undenkbar.

Bei der großen Siegergala wurden aus den über 40.000 teilnehmenden Spielgruppen die 24 führenden Teams aus Deutschland, Frankreich, Italien und Luxemburg gewürdigt. Neben den Gewinnerteams wurde die Siegergala von den Vorständen der betreuenden Sparkassen, den beteiligten regionalen Sparkassenverbänden und den Lehrkräften der teilnehmenden Schulen begleitet. Für die Siegerinnen und Sieger auf Bundesebene gab es neben der Einladung zur Jubiläums-Siegergala auch weitere attraktive Preise. Die Schulen der sechs Gewinnerteams erhalten auch in diesem Jahr wieder einen Preis in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Bildungsprojekt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Studierendenwettbewerb werden zusätzlich vom DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt.

Alle Ranglisten und Siegerteams finden Sie auf www.planspiel-boerse.de/aktuelle-ranglisten-der-spielrunde-2022/.

Der Wettbewerb
Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert.  Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot bzw. die höchsten Zuwächse bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Die Sparkassen richten das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Anbieterin ist die S-Communication Services GmbH, die den Wettbewerb seit 1983 jährlich organisiert und weiterentwickelt. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

Nächste Spielrunde
Am 4. Oktober 2023 startet das Planspiel Börse in die 41. Spielrunde.

Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de und Social Media:
Facebook: www.facebook.com/planspielboerse/
Instagram: www.instagram.com/planspielboerse/