Schleweis: „Vorsichtiger Zinsschritt der EZB ist nachvollziehbar“

04.05.2023 - Pressemitteilung Nr. 21

Als „angemessen und nachvollziehbar“ bezeichnet Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), die heutige Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB). „Mit der Erhöhung um nurmehr 25 Basispunkte nimmt die EZB etwas Tempo aus dem Zinserhöhungskurs, ohne von ihrer grundsätzlichen Richtung abzuweichen“, so Schleweis.

„Einen Augenblick innezuhalten und jetzt erstmal die Wirkung der bisherigen Zinsschritte zu beobachten, ist verständlich“, so der DSGV-Präsident. In einigen Branchen seien die Belastungen durch die aufgelaufenen Zinssteigerungen inzwischen nicht unerheblich. Hier gelte es, genau hinzuschauen.

Angesichts der zwar rückläufigen aber hoch bleibenden Inflationsraten bestehe aber weiterhin geldpolitischer Handlungsbedarf. Dies nicht zuletzt auch, da in einigen Euro-Ländern immer noch zweistellige Teuerungsraten herrschten. Daneben gebe insbesondere die Kerninflation, die sich zur Zeit zwischen fünf und sechs Prozent festgesetzt habe, weiter Anlass zur Fortsetzung der Inflationsbekämpfung. „Die Kerninflation muss nach unten gedrückt werden - hier darf es kein Nachlassen geben. Die EZB muss die Datenlage in den kommenden Monaten weiter sehr genau auswerten und in ihrem Handeln flexibel bleiben“, so Schleweis. 

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119