Schleweis: EZB-Kurs weiterer Zinsschritte richtig und notwendig

16.03.2023 - Pressemitteilung Nr. 14

Die Inflation setzt sich weiter fest und beeinflusst immer weitere Teile der Wirtschaft. Dieser Entwicklung müsse entschlossen entgegengetreten werden, so der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, anlässlich der heutigen Zins-Entscheidung der EZB. „Es ist richtig, die Leitzinsen weiter zu erhöhen, um die Inflation weiter wirksam zu bekämpfen. Dem heutigen Schritt werden voraussichtlich noch weitere folgen müssen“, so Schleweis.

Es zeige sich, so der DSGV-Präsident, dass die Inflation hartnäckiger sei als erhofft. Das dürfe sich nicht weiter verfestigen. Ausschlaggebender Preistreiber seien ursprünglich vor allem die Energiekosten gewesen. „Diese höheren Kosten – die sich neben teurer Energie auch aus anderen Teilen der Lieferketten speisen – werden nun zunehmend an die Kunden weitergereicht. Diese Entwicklung muss möglichst schnell umgekehrt werden“, so Schleweis. Zunehmende Schwierigkeiten bereiteten auch die in einigen Branchen gestiegenen Lohnkosten.

Schleweis: „Hohe Zinsen drohen zwar die Wirtschaftsleistung zu schwächen, eine dauerhaft hohe Inflation könnte aber noch größeren wirtschaftlichen Schaden anrichten. Deshalb ist der Kurs der EZB richtig.“ 

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119