Pressemitteilung: Sparkassen-Finanzgruppe und Staatliche Kunstsammlungen Dresden verlängern Partnerschaft

04.11.2022 - Pressemitteilung Nr. 50

Möglichst vielen Menschen einen Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen: Dieses Ziel eint die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und ihren langjährigen Förderer, die Sparkassen-Finanzgruppe. Gemeinsam wollen sie daran weiterarbeiten und verlängern ihre Partnerschaft für drei weitere Jahre bis Ende 2025.

Die SKD haben auch in diesem Jahr den Museumsbetrieb vorbildlich und sicher am Laufen gehalten - trotz pandemiebedingter Einschränkungen. Zu den vielen Besonderheiten, die Besucherinnen und Besucher erleben konnten, gehörten die Ausstellungen „Zauber des Realen. Bernardo Bellotto am sächsischen Hof“ und „Der Schlüssel zum Leben. 500 Jahre mechanische Figurenautomaten“. Die Schau „Weltflucht und die Moderne. Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900“, ist noch bis zum 15. Januar 2023 im Albertinum zu sehen und ebenfalls mit der Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe realisiert worden.

Wichtig sind den Partnern, Angebote für alle Generationen zu machen. Entsprechend umfasst die Partnerschaft auch Vermittlungsarbeiten insbesondere für junge Menschen, zum Beispiel das Programm „Lernort Residenzschloss“ und Digitalisierungsprojekte.

Ein ganz besonderer Hebel ist der Rabatt, den Kundinnen und Kunden der Sparkassen bereits seit 2017 auf die Eintrittspreise der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bekommen. Aufgrund der aktuellen, auch finanziellen, Belastungen hat sich die Sparkassen-Finanzgruppe entschieden, ihren Kundinnen und Kunden wieder einen erhöhten Rabatt ab 2023 zu ermöglichen. Dieser liegt bei 25 Prozent und gilt in allen Häusern und Ausstellungen der SKD bei Vorlage der SparkassenCard. Damit hilft die Sparkassen-Finanzgruppe, Kunst und Kultur vielen Menschen vereinfacht zugänglich zu machen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe engagiert sich bereits seit 2006 umfassend für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, seit 2011 als Hauptförderer. In den 15 Jahren der Partnerschaft wurden gemeinsam herausragende Ausstellungs-Highlights realisiert. Zugleich leistete die Sparkassen-Finanzgruppe wesentliche Beiträge zu den Eröffnungen kultureller Stätten, darunter das Grüne Gewölbe, das Albertinum und die Gemäldegalerie Alte Meister.

Die Förderung wird gemeinsam getragen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen, der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG und der Landesbank Baden-Württemberg, der Sparkassen-Versicherung Sachsen, der DekaBank Deutsche Girozentrale sowie dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Sie ist Teil des umfangreichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe für Kunst und Kultur überall im Land.