Karolin Schriever beginnt ihre Arbeit als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied im DSGV

01.09.2022 - Pressemitteilung Nr. 35

In der Verbandsleitung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) beginnt der im Frühjahr beschlossene gleitende Amtsübergang: Karolin Schriever hat heute ihre Arbeit als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV aufgenommen. Ab dem 1. Oktober 2022 übernimmt sie die Aufgaben des langjährigen Geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, dessen Vertrag zum 31. Oktober 2022 ruhestandsbedingt ausläuft, und verantwortet in der DSGV-Geschäftsstelle das Dezernat Wirtschaft, Politik und Banksteuerung.

Der DSGV-Vorstand hatte Schriever Ende März 2022 einstimmig in die dreiköpfige Leitung des Spitzenverbands der Sparkassen-Finanzgruppe gewählt. Geleitet wird der Verband von DSGV-Präsident Helmut Schleweis, zur Verbandsleitung gehört als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied außerdem Dr. Joachim Schmalzl, er verantwortet unter anderem die Geschäfts- und Digitalisierungsstrategie.

„Die Sparkassen und ihr Verbund machen tagtäglich den Unterschied für Millionen von Menschen in ganz Deutschland. Sie tragen gerade in der aktuellen, wirtschaftlich herausfordernden Zeit eine besondere Verantwortung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Ich blicke daher mit großem Respekt und ebenso großem Tatendrang auf die Aufgaben, die die Gremien der Sparkassen-Finanzgruppe mir anvertraut haben“, sagte Karolin Schriever.

Für Schriever ist der Eintritt in die DSGV-Verbandsleitung eine Rückkehr zu ihren beruflichen Wurzeln: Bei der damaligen Sparkasse Werl hat die heute 44-Jährige die Ausbildung zur Bankkauffrau und ein Trainee-Programm für Wertpapiere, Darlehen, Versicherungen durchlaufen. Nach dem Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Dortmund arbeitete sie für die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, seit 2017 als verantwortliche Partnerin für den Bereich Rechnungslegung, Bankenaufsicht und Nachhaltigkeit. Schriever bringt 15 Jahre Erfahrung in der Beratung und Prüfung von Banken und Sparkassen zu Themen des handelsrechtlichen Reportings, der Rechnungslegung und des Aufsichtsrechts mit.

„Verlässlichkeit und Kontinuität sind seit jeher Stärken der Sparkassen und ihres Verbundes, darum freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Kollegin und über den reibungslosen Übergang, den Karolin Schriever und mein langjähriger Kollege Karl-Peter Schackmann-Fallis verabredet haben. So können wir uns in der DSGV-Verbandsleitung gemeinsam mit dem ganzen Team der DSGV-Geschäftsstelle in Berlin, Bonn und Brüssel weiter bestmöglich für die Anliegen der Sparkassen-Finanzgruppe und ihrer rund 50 Millionen Kunden einsetzen“, so DSGV-Präsident Helmut Schleweis.