Endlich wieder „live“: Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2022

23.05.2022 - Pressemitteilung Nr. 23

Deutschlands bedeutendster Nachwuchswettbewerb für klassische Musik kann sein Bundesfinale endlich wieder in Präsenz ausrichten: Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptsponsor kommen vom 2. bis zum 9. Juni 2022 rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ im niedersächsischen Oldenburg zusammen, um gemeinsam und vor Publikum und den Jurys des Bundeswettbewerbs zu musizieren.

Das Bundesfinale ist die dritte und damit höchste Stufe des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Pandemiebedingt war das Bundesfinale im Jahr 2020 abgesagt worden, im Jahr 2021 hatte der Wettbewerb ausschließlich mit von den Teilnehmenden eingesandten Videos stattgefunden.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ motiviert im mittlerweile 59. Jahr seines Bestehens bundesweit junge Menschen zum Musizieren und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Orientierung und die Bestimmung des eigenen musikalischen Standorts. Darüber hinaus fördert der Wettbewerb auf lokaler, Länder- und Bundesebene den musikalischen Nachwuchs sowie die Entdeckung musikalischer Frühbegabungen.

„Jugend musiziert ist ein bedeutender Bestandteil der musikalischen Bildung überall im Land sowie der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Der Wettbewerb trägt zur Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen bei und verbindet Breiten- und Spitzenförderung im ganzen Land miteinander. Deshalb passt er bestens zu den Förderprinzipien der Sparkassen-Finanzgruppe“, so Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen und 1. Vizepräsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert „Jugend musiziert“ von Beginn an und in vielen Regionen auf allen drei Wettbewerbsebenen. Die Förderung ist überaus vielfältig - sie reicht von der finanziellen Unterstützung bis hin zur Vergabe von Sonderpreisen und Stipendien. So lobt die Sparkassen-Finanzgruppe in diesem Jahr zum 29. Mal den mit 5.000 Euro dotierten „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“ aus.

Die Förderung des Wettbewerbs ist Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe, das sich 2021 auf rund 371 Mio. Euro belief. Mit rund 107 Mio. Euro floss der größte Anteil in den Bereich Kunst und Kultur. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit der größte nichtstaatliche Kulturförderer Deutschlands.