App Sparkasse ist jetzt auch auf Ukrainisch nutzbar

10.05.2022 - Pressemitteilung Nr. 17

Eine der erfolgreichsten Finanz-Apps Deutschlands, die App Sparkasse, steht Nutzerinnen und Nutzern nun auch auf Ukrainisch zur Verfügung. Die Sparkassen reagieren damit auf das große Interesse ukrainischer Kriegsgeflüchteter an modernen Finanz-dienstleistungen in Deutschland. „Wegen des brutalen Krieges Russlands gegen die Ukraine sind Millionen Menschen aus ihrer Heimat geflohen – viele davon nach Deutschland. Sie brauchen den sicheren und schnellen Zugang zu Finanzdienstleistungen aller Art. Die Sparkassen möchten einen Beitrag leisten, um diesen Menschen das tägliche Leben in Deutschland zu erleichtern. Die Sprache ist dafür ein wichtiger Baustein“, sagt Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Die App Sparkasse hat sich für viele Kundinnen und Kunden zum wichtigsten Zugang zu ihrer Sparkasse entwickelt und verzeichnet aktuell über 13 Millionen aktive Installationen. Die Sprache der App richtet sich danach aus, welche Systemsprache im Smartphone eingestellt wurde. Bisher stand die App auf Deutsch, Englisch, Tschechisch und Polnisch zur Verfügung – nun auch auf Ukrainisch.

Mit der App Sparkasse können Nutzerinnen und Nutzer jederzeit und überall das eigene Konto checken, Salden und Umsätze einsehen und mit Daueraufträgen regelmäßige Zahlungen sicherstellen. Daneben bietet die App noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel den Kontowecker, der über ausgewählte Kontobewegungen informiert.

Nutzerinnen und Nutzer können in der App beliebig viele Online-Bankkonten verwalten – neben denen ihrer Sparkasse auch die vieler anderer Banken (mit FinTS-Unterstützung). Auch hier können Nutzerinnen und Nutzer ihre Konten prüfen, sowie schnell und einfach Überweisungen einreichen.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119