Frischer Look und neue Funktionen: Zentrales Markenportal sparkasse.de startet neu durch

30.03.2023 - Pressemitteilung Nr. 16

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat ihr zentrales Markenportal sparkasse.de, eine der erfolgreichsten Internetseiten rund um Finanzen in Deutschland, neu gestaltet. Der „Relaunch“ umfasst nicht nur eine komplett überarbeitete Optik, sondern auch neue Funktionen, eine überarbeitete Nutzerführung und intuitives Webdesign. „Millionen von Kundinnen und Kunden informieren sich schon heute auf sparkasse.de. Dieses Angebot bauen wir nun noch weiter aus“, so Silke Lehm, Co-Leiterin des Newsrooms der Sparkassen-Finanzgruppe. „Das neue Markenportal bringt die Besucherinnen und Besucher nicht nur mit den Leistungen und Services der Sparkassen zusammen, sondern bietet Finanzratgeber für jede Lebenssituation.“

Der neue Auftritt von sparkasse.de bietet ein komplett überarbeitetes Webdesign und ein neues diverses Bildkonzept. Ein Großteil der Informationen ist nun auch barrierefrei und in leichter Sprache schnell zu finden.  Zudem ist das zentrale Angebot künftig enger mit den Internet-Filialen der einzelnen – aktuell 359 – Sparkassen verzahnt. Ab sofort finden die Kundinnen und Kunden ausgewählte Konditionen einzelner Produkte ihrer jeweiligen Sparkasse direkt auf der zentralen Seite, ebenso wie ein Formular zur schnellen Kontaktaufnahme mit dem persönlichen Berater oder der persönlichen Beraterin.

Schon vor dem Relaunch war sparkasse.de eine der wichtigsten Seiten im deutschsprachigen Internet, wenn es um Finanzfragen geht. Rund 42,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzern besuchten sparkasse.de im Jahr 2022. Insgesamt wurden über 70 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet. Diese Zahlen sollen nun – auch dank dem Neustart – weiter optimiert werden. „Wir haben den klaren Anspruch, mit sparkasse.de die im deutschsprachigem Raum erfolgreichste Seite für Vermögensbildung und Finanzfragen zu werden“, so Lehm.

Über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der S-Communication Services (S-Com) und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) haben gemeinsam in den vergangenen Monaten an der Umsetzung des Projekts gearbeitet. „Es gibt eben nicht nur eine digitale Kundenreise, sondern unzählige Wege zum passenden Produkt, Service oder Ratgeber“, sagte Lehm. Dieses Motto haben die Macherinnen und Macher nach zahlreichen Studien und Testreihen in innovativen Lösungen umgesetzt: Wer sich zum Beispiel für eine Immobilienfinanzierung interessiert, findet nicht nur schnell und einfach die Konditionen seiner Sparkasse, sondern auch Rechner und weitere Informationen rund um den Immobilienerwerb.