DSGV begrüßt Nominierung Nagels als Bundesbank-Präsident

20.12.2021 - Pressemitteilung Nr. 58

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begrüßt die Nominierung von Joachim Nagel als Nachfolger von Jens Weidmann an der Spitze der Deutschen Bundesbank. „Joachim Nagel ist ein ausgewiesener Experte und hat dies in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Institutionen unter Beweis gestellt. Mit ihm an der Spitze wird die Bundesbank ihre Tradition einer stabilitätsorientierten Geldpolitik fortführen“, so DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

Joachim Nagel habe sich in seinen bisherigen Tätigkeiten für die Bundesbank, die KfW und zuletzt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zu Recht große Wertschätzung erworben. „Zwanzig Jahre nach der erfolgreichen Einführung des Euro-Bargelds erleben wir aktuell, dass die Inflation im Euro-Raum mit Macht zurückkehrt. Diese Herausforderung muss der neue Bundesbankpräsident mit aller Entschiedenheit angehen. Es gilt, im Zusammenspiel der Notenbanken im Eurosystem den Ausstieg aus der ultra-expansiven Geldpolitik vorzubereiten. Dazu sollte perspektivisch auch der Ausstieg aus den Negativzinsen gehören“, so Schleweis.

Alexander Hartberg