Athletinnen des Olympia Team Deutschland überreichen Tokio-Shirt an DSGV-Präsident Helmut Schleweis

11.06.2021 - Pressemitteilung Nr. 22

Ein Shirt im leuchtenden Rot wird eines der Erkennungsmerkmale von Team Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio sein, die am 23. Juli 2021 beginnen. Sechs Wochen vor dem Start der Spiele ist jetzt in Berlin die Roadshow zur Einkleidung des deutschen Teams gestartet. In insgesamt sieben Städten wird der Einkleidungstruck Station machen, um die Athletinnen und Athleten auszustatten.

Zum Start der Roadshow überreichten die Schwestern Christina und Elena Wassen, deutsche Vertreterinnen im Wasserspringen und frischgebackene Deutsche Meisterin und Vizemeisterin, das Shirt aus der Olympia-Kollektion vor dem Brandenburger Tor an Helmut Schleweis, den Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). 

An der symbolischen Einkleidung nahmen auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Mayer aus dem Bundesinnenministerium, DOSB-Präsident Alfons Hörmann, die DOSB-Vizepräsidentin Gudrun Doll-Tepper, die DOSB-Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker sowie Claudia Wagner und Dr. Alexander Steinforth, Geschäftsführung der Deutschen Sport Marketing, und Dr. Heike Kramer, DSGV-Direktorin Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement, teil.  

„Ich bin persönlich sehr geehrt, durch das Shirt Teil des Teams zu werden", sagte DSGV-Präsident Helmut Schleweis: „Als Sparkassen-Finanzgruppe, die seit 2008 Top Partner Team Deutschland ist, freuen wir uns, dass wir nun schon über drei Olympiaden hinweg die Erfolge der deutschen Athletinnen und Athleten fördern können. Im vergangenen Jahr war Team Deutschland an vielen Stellen mit Sportsgeist für die Gesellschaft und den Zusammenhalt da. Jetzt steht - mit einem Jahr Verzögerung - für viele Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer das Highlight ihrer Karriere an. Ihre Höchstleistungen spornen unzählige Sportlerinnen und Sportler an, die sich in den Vereinen in ganz Deutschland engagieren."

Die Schwestern Elena und Christina Wassen, die das rote Tokio-Shirt an den DSGV-Präsidenten überreichten, besuchten über mehrere Jahre das Sportinternat in Berlin, das von der Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptförderer der Eliteschulen des Sports ebenfalls unterstützt wird: „Wir sind sehr glücklich, dass wir durch Partner wie die Sparkassen-Finanzgruppe schon früh die Möglichkeit hatten, uns auf unseren Sport zu fokussieren und unter besten Bedingungen zu trainieren. Mit unseren Erfolgen - und mit diesem roten Shirt - möchten wir einen Dank zurückgeben", erklärten die Wasserspringerinnen. Dem DSGV-Präsidenten gaben sie einen Gruß an die Sparkasse Heinsberg mit: In der nordrhein-westfälischen Heimat haben die sportlichen Geschwister nicht nur ihre Konten bei der örtlichen Sparkasse, dort arbeitet auch Mutter Bettina in der Unternehmensentwicklung.  

Dr. Heike Kramer, die das olympische Sportsponsoring der Sparkassen-Finanzgruppe seit dessen Beginn verantwortet, sicherte den olympischen und paralympischen Athletinnen und Athleten begeisterte Unterstützung während der Wettbewerbe in Tokio zu – auch wenn keine Fans dorthin mitreisen können: „Die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Rücksicht auf die japanische Bevölkerung gehen vor. Daher lassen wir uns aus der Ferne von den Leistungen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics begeistern und fiebern hier mit den Athletinnen und Athleten mit, die wir zum Teil seit ihrer Schulzeit und ihren Anfängen im Verein unterstützen."

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119

Pressebilder zum Download