Digitales Konzertieren bei „Jugend musiziert“ 2021

11.05.2021 - Pressemitteilung Nr. 20

Das gemeinsame Musizieren fehlt vielen in der Zeit der Pandemie. Umso erfreulicher ist es, dass der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach der Absage im vergangenen Jahr nun zumindest digital stattfinden kann. Mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptsponsor beginnt am 20. Mai die dritte und damit höchste Stufe des bedeutendsten Nachwuchswettbewerbs für klassische Musik in Deutschland. Ursprünglich geplant für eine Ausrichtung in Bremen und Bremerhaven, konnten sich die Teilnehmenden nun mit eingesendeten Videos bewerben.

„Jugend musiziert“ motiviert seit nunmehr 58 Jahren bundesweit junge Menschen zum Musizieren und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Orientierung und die Bestimmung des eigenen musikalischen Standorts. Darüber hinaus fördert der dreistufige Wettbewerb den musikalischen Nachwuchs sowie die Entdeckung musikalischer Frühbegabungen – auf regionaler sowie auf Landes- und Bundesebene. Für viele junge Talente war die preisgekrönte Teilnahme der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

„In Zeiten von Homeschooling und eingeschränkten Begegnungsmöglichkeiten ist es umso wichtiger, dass „Jugend musiziert“ Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bietet, sich zumindest digital zu erproben und musikalisch miteinander zu messen. Die Rekordzahl von 2.250 Anmeldungen zeigt das anhaltend große Interesse an diesem renommierten Wettbewerb. „Jugend musiziert“ verbindet Breiten- und Spitzenförderung miteinander. Das entspricht genau den Förderprinzipien der Sparkassen-Finanzgruppe“, so Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Die Förderung des Wettbewerbs durch die Sparkassen-Finanzgruppe reicht von der finanziellen Unterstützung bis zur Vergabe von Sonderpreisen und Stipendien, darunter der „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“, der bereits zum 27. Mal vergeben wird.

„Jugend musiziert“ wird im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt. 2020 stellten die Sparkassen und ihre Verbundunternehmen dafür 364 Mio. Euro zur Verfügung. Mit rund 109 Mio. Euro entfiel der größte Anteil auf den Bereich Kunst und Kultur. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit der größte nichtstaatliche Kulturförderer Deutschlands.