Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die Ausstellung „Yayoi Kusama: Eine Retrospektive.“ im Gropius Bau, Berlin

22.04.2021 - Pressemitteilung Nr. 16

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die Ausstellung „Yayoi Kusama: Eine Retrospektive.“, die vom 23. April bis 15. August 2021 im Gropius Bau, Berlin, zu sehen ist.

Yayoi Kusama zählt zu den bedeutendsten japanischen Künstler*innen der Gegenwart. Nun widmet der Gropius Bau Kusama die erste umfassende Retrospektive in Deutschland. Diese bietet einen Überblick über Kusamas zentrale Schaffensperioden aus über siebzig Jahren und hebt die Bedeutung ihres künstlerischen Werks in Europa und insbesondere Deutschland hervor. Die Werkschau präsentiert neben originalgetreuen Rekonstruktionen zentraler Ausstellungen, einen neuen Infinity Mirror Room, aktuelle Gemälde sowie eine eigens für die Ausstellung geschaffene Installation, die im Lichthof des Gropius Bau gezeigt wird.

„Ein wesentliches Anliegen unserer Ausstellung ist es, Yayoi Kusamas künstlerischen Kosmos für ein breites Publikum erlebbar zu machen und durch eine besondere Ausstellungsmethodik den Zugang zu zeitgenössischer Kunst noch weiter zu öffnen. Dass die Sparkassen-Finanzgruppe diese Ausstellung fördert, freut mich besonders. Die Zusammenarbeit ist ein weiteres Highlight in der jahrelangen Partnerschaft, die unsere Häuser seit dem Jahr 2003 verbindet“, so Stephanie Rosenthal, Direktorin des Gropius Baus und Kuratorin der Ausstellung.

Die Lockdowns zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben uns allen noch einmal deutlich bewusstgemacht, welche Bereicherung Kunst und Kultur für unsere Gesellschaft sind – und wie schmerzlich wir sie vermissen, wenn sie fehlen. Künstlerinnen und Künstler, so auch Kusama, schaffen Kristallisationspunkte für Kommunikation, Austausch und Verständigung – und damit eine der Grundlagen für Zusammenhalt und Fortschritt in unserer Gesellschaft. Darum unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe seit vielen Jahren nicht nur herausragende Schauen im Gropius Bau in Berlin, sondern auch zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte im ganzen Land“, so Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Der Gropius Bau ist eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser in Europa. Mit vielbeachteten zeitgenössischen und archäologischen Ausstellungen hat der Gropius Bau immer wieder neue Erfahrungsräume eröffnet und seinen internationalen Ruf begründet. Seit vielen Jahren bereits verbindet den Gropius Bau, Berlin, und die Sparkassen-Finanzgruppe eine enge Partnerschaft. Unter anderem förderte die Sparkassen-Finanzgruppe die Ausstellungen Germaine Krull (2015), David Bowie (2014), Walker Evans (2014), Michael Schmidt (2013), Modell Bauhaus (2009), Man Ray (2008) oder August Sander (2003) sowie viele gemeinsame Villa Massimo-Nächte.

Das Engagement wird getragen durch den Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Die Unterstützung der Ausstellung ist Teil des umfangreichen Kulturengagements der Sparkassen-Finanzgruppe als größter nichtstaatlicher Kulturförderer in Deutschland.