Stark durchs Corona-Jahr: Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert das Gemeinwohl im Jahr 2020 mit 769 Stiftungen

22.04.2021 - Pressemitteilung Nr. 15

Die Sparkassen, Landesbanken und ihre Verbundpartner haben im vergangenen Jahr weitere 15 gemeinnützige Stiftungen gegründet, mit denen sie gemeinwohlorientierte Projekte in ihren Regionen fördern. Mit nun insgesamt 769 Stiftungen ist die Sparkassen-Finanzgruppe die stifterisch aktivste Unternehmensgruppe in Deutschland. Darüber hinaus sind die Sparkassen für ihre Kundinnen und Kunden ein kompetenter Partner bei der Beratung und Gründung von Stiftungen.

„Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein zuverlässiger Förderer gemeinnütziger Initiativen. Das gilt besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen. Gerade jetzt ist es wichtig, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stabilisieren und die Gemeinschaft zu stärken. Unsere langfristigen Engagements sollen dabei helfen, dass in allen Regionen Deutschlands das soziale und kulturelle Leben nach der Pandemie wieder weitergehen kann“, sagte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) im Zusammenhang der Vorstellung der Zahlen zum Förderengagement der Sparkassen-Finanzgruppe für das Jahr 2020.

Die Folgen der Corona-Pandemie haben sich auch auf das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen und ihrer Stiftungen ausgewirkt. Im Jahr 2020 wurden gemeinwohlorientierte Projekte mit insgesamt 363 Millionen Euro unterstützt. Weil zahlreicher Projekte ausfallen mussten, vor allem in den besonders stark betroffenen Bereichen Kultur und Sport, ist die Fördersumme im Vergleich zum Vorjahr um 69 Millionen Euro zurückgegangen.

Auf der Basis eines gemeinsamen Selbstverständnisses sind die Institute der Sparkassenorganisation an der Seite ihrer Förderpartner geblieben. Dabei konnten in vielen Fällen Lösungsansätze für Unterstützung auch in der Zeit der Pandemie gefunden werden. So wurden beispielsweise Nothilfefonds für Kulturschaffende gegründet oder Programme zur Ausstattung von Sportvereinen mit Geräten für digitale Sportangebote geschaffen.

Auch das Jahr 2021 gestaltet sich bislang für den Kultur- und Sportbetrieb schwierig. Die pandemiebedingten Einschränkungen machen es oft unmöglich, dass Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Während viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden müssen, können andere immerhin virtuell durchgeführt werden. Besonders erfreulich ist es, dass nach dem Ausfall 2020 der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in diesem Jahr in neuer digitaler Form stattfinden kann. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit mehr als 50 Jahren Hauptsponsor des größten Nachwuchswettbewerbs im Bereich der klassischen Musik.

file
Alexander Hartberg