Sparkassen-Finanzgruppe betont ihre Ausnahmestellung: „Weil’s um mehr als Geld geht“
06.04.2021 - Pressemitteilung Nr. 11
Die Sparkassen in Deutschland bewerben seit Anfang April ihre Marke in einer breit angelegten, bundesweiten Kampagne unter dem Motto „Weil´s um mehr als Geld geht“. Das Kampagnenmotto betont die besondere Verantwortung der Sparkassen und ihrer Verbundpartner für ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot für alle Teile der Bevölkerung und für das Gemeinwohl und die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.
„Wir wollen die besondere Verantwortung, die Sparkassen seit über 200 Jahren wahrnehmen, in Zukunft stärker zur Differenzierung im Wettbewerb nutzen. Die Sparkassen machen den Unterschied aus – für die Menschen vor Ort, für die wirtschaftliche Entwicklung in ihren Geschäftsgebieten und für das Gemeinwohl in unserem Land. Das drückt das Kampagnen-Motto „Weil’s um mehr als Geld geht“ jetzt noch deutlicher aus“, erklärt Silke Lehm, DSGV Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe.
Die nationale Kampagne markiert öffentlichkeitswirksam den Start der Zusammenarbeit mit der Agentur Scholz & Friends, der neuen Lead-Agentur der Sparkassen-Finanzgruppe. Der Kampagne liegt eine geschärfte Positionierung der Marke „Sparkasse“ zugrunde, die gemeinsam mit Scholz & Friends entwickelt wurde.
„Sparkasse ist eine der stärksten deutschen Marken mit einer riesigen gesellschaftlichen Bedeutung seit über 200 Jahren. Diese einmalige Rolle und Haltung bringen wir mit dem neuen Motto „Weil’s um mehr als Geld geht“ auf den Punkt“, so Constantin Dudzik, Partner & Chief Strategy Officer der Scholz & Friends Group zur neuen Markenkampagne.
Ausgangspunkt der neuen Markenkampagne, die sich in mehreren Flights über das gesamte Jahr 2021 erstreckt, ist der Content Hub sparkasse.de/mehralsgeld. Verlängert wird das Geschehen auf dem Content Hub mit einer reichweitenstarken und umfassenden nationalen Werbepräsenz inklusive Funk-, TV- und Kino-Spots, Display Bannern, Social Media Ads und digitalem Bewegtbild, Anzeigenschaltungen in Tages- und Wochenzeitungen sowie Publikumszeitschriften, Außenwerbung und Werbeflächen in den Filialen der Sparkassen.
„Ein zentraler Anspruch des neuen Markenauftritts ist eine deutlich digitalere Ausrichtung unserer Kommunikation. Durch unseren digitalen Hub mit seinen interaktiven und vertiefenden Content-Elementen machen wir die Themenschwerpunkte und das Kampagnenmotto für jeden erlebbar. Es ist uns ein besonderes Anliegen, durch modernes Storytelling einen nahtlosen Übergang von der Markenkampagne zur datengetriebenen Performance-Kommunikation zu schaffen“, so Arne Münster, SFP Co-Leiter des Newsrooms der Sparkassen-Finanzgruppe.
Den strategischen sowie den Storytelling-Ansatz von „Weil´s um mehr als Geld geht.“ beschreibt Robert Krause, Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends: „Es ist eine Ehre für eine Marke zu arbeiten, die Werbegeschichte geschrieben und Kommunikation für Finanzdienstleister zu Popkultur gemacht hat. Und dennoch, die besten Geschichten der Sparkassen sind noch nicht erzählt worden. Sparkassen sind in ihrer Region seit Ewigkeiten eine Institution, aber heute differenzierend und aktueller denn je: Der Satz „Weil’s um mehr als Geld geht.“ provoziert die Frage „Um was denn nun mehr?“ Deshalb beantwortet die neue Markenkampagne diese Frage so vielschichtig wie möglich.“
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